Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern sowie Umweltziele beeinflussen Gehalt von 5.000 DB-Managern

DB-Vorstand Dr. Rausch: Konzern verankert konsequent seine neue strategische Ausrichtung auch bei Bonuszahlungen
(PresseBox) (Berlin, ) Die Deutsche Bahn AG geht konsequent neue Wege: Neben Gewinnzielen werden nächstes Jahr auch die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern sowie ökologische Ergebnisse eine zentrale Rolle bei der Gehaltszahlung von knapp 5.000 DB-Managern spielen. Einen entsprechenden Beschluss hat der DB-Vorstand getroffen.

Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility und Logistics AG und zugleich Chief Sustainability Officer des Konzerns, sagte dazu in Berlin: "Unser Streben nach Nachhaltigkeit verankern wir im kommenden Jahr durchgängig auch bei der Vergütung von Führungskräften und außertariflichen Mitarbeitern. Wir gehen damit einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung unserer Anfang des Jahres verabschiedeten Strategie DB2020."

Die auf dem Nachhaltigkeitsansatz basierende Strategie DB2020 umfasst in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales die Oberziele "Profitabler Marktführer, Top-Arbeitgeber und Umwelt-Vorreiter" sowie die dazugehörigen vier Stoßrichtungen Kunde und Qualität, profitables Wachstum, Kulturwandel/Mitarbeiterzufriedenheit und Ressourcenschonung/Emissionsund Lärmreduktion. Um das Ganze inhaltlich zu konkretisieren, hat die DB ein integriertes, konzernweit gültiges Zielsystem entwickelt.

Eine Jahresabschluss-Vergütung erhalten im DB-Konzern rund 3.000 leitende Angestellte und 1.800 außertariflich bezahlte Mitarbeiter. Der Bonus setzt sich zusammen aus Konzernzielen, den Ergebnissen im jeweiligen Geschäftsfeld sowie den persönlichen Zielen. Die Systematik aus der Strategie DB2020 wird in den Konzern- und Geschäftsfeldkomponenten und zum Teil auch in den persönlichen Zielen verankert.

Aus Anlass des ersten DB Nachhaltigkeitstages, der heute in Potsdam stattfindet, veröffentlicht die Deutsche Bahn die "Charta für einen verantwortungsvollen Umgang zwischen der DB und ihren Anspruchsgruppen" sowie eine Entsprechenserklärung des Unternehmens zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Das Forum führt rund 100 Vertreter sämtlicher Stakeholder-Gruppen der DB zusammen, darunter Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Investoren, Vertreter aus der Politik und von Verbänden. An der Veranstaltung nimmt auch der gesamte Konzernvorstand teil.

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