Corel präsentiert CorelCAD 2013

Neue Version unterstützt DWG-Format von AutoCAD 2013 und bietet noch bessere Leistung und Präzision
(PresseBox) (München, ) Das kanadische Softwareunternehmen Corel kündigt CorelCAD(TM) 2013 an, die neue Version seiner leistungsstarken und kostengünstigen CAD-Konstruktionslösung. CorelCAD 2013 ist vollständig kompatibel mit dem DWG-Dateiformat von AutoCAD 2013 und bietet Ingenieuren, Designern und Architekten präzise 2D-Zeichenfunktionen sowie eine Reihe anpassbarer 2D- und 3D-Konstruktionswerkzeuge. Dank Neuerungen wie Ausrichtungs- und Überprüfungswerkzeugen, einer DGN-Unterlagenfunktion und der Möglichkeit, Texte direkt in der Zeichnung zu bearbeiten, können Anwender bei der Erstellung von Konstruktionen nun noch bessere und präzisere Planzeichnungen erstellen. CorelCAD bietet darüber hinaus erhöhte Leistung und Geschwindigkeit sowie Unterstützung für die neuesten Betriebssysteme von Windows und Mac.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick
  • Unterstützung von AutoCAD 2013 DWG: Dateien werden nativ im DWG-Format geöffnet, bearbeitet und gespeichert, was volle Dateikompatibilität sicherstellt.
  • Erhöhte Leistung und Geschwindigkeit: Erhöhte Effizienz sorgt für eine bessere Speichernutzung, was dazu führt, dass umfangreiche Dateien bedeutend schneller geladen werden können.
  • Werkzeug Ansichtsfenster ausrichten: Die Elemente in Zeichenblättern lassen sich dank erweiterter Ansichtsfenster präzise ausrichten (unter anderem anhand geometrischer Figuren).
  • Werkzeug Revisionswolke: Zur Vereinfachung des Überprüfungs- und Bearbeitungsprozesses lassen sich mithilfe des Wolkenbefehls Revisionswolken erstellen, mit denen zu bearbeitende Bereiche markiert und mit rechteckigen, elliptischen oder freihändig gezeichneten Wolken hervorgehoben werden können.
  • DGN-Unterlagen: So wie PDF-Unterlagen können nun auch in Microstation erstellte DGN-Dateien als referenzierte Zeichnungen eingefügt werden. Dabei ist es möglich, die Ebenensichtbarkeit zu steuern, Bereiche der Unterlage zu maskieren und neue Zeichenelemente an den Objekten in der DGN-Unterlage auszurichten.
  • Direkte Textbearbeitung: Bei Änderungen der Definitionen von Komponenten kann Text nun direkt in der Zeichnung bearbeitet werden. Die Änderungen werden in Echtzeit angezeigt, ohne ein separates Dialogfeld öffnen zu müssen.
  • Automatisierungsfunktionen: Mithilfe der Symbolleiste des VSTA-Managers (Microsoft Visual Studio Tools für Applikationen) können zur Ausführung sich wiederholender Aufgaben oder der Automatisierung von Befehlssequenzen VSTA-Makros aufgezeichnet, bearbeitet und ausgeführt werden. Dank der Unterstützung von "Continued-Lisp"-Befehlen können außerdem zusätzliche Programmierungsschritte vermieden werden.
  • Erweiterung der unterstützten Betriebssysteme: Unterstützt werden nun auch aktuelle Betriebssysteme wie Windows 8 und Mac OS X 10.8 (Mountain Lion).
"Ich benutze CorelCAD seit seiner Einführung und bin von der Geschwindigkeit und Leistung des Programms absolut überzeugt", sagt Scott Davis, Eigentümer von Davis Drafting & Design. "Das Programm hat eine vertraute, intuitive Benutzeroberfläche, verfügt über präzise Werkzeuge und die Unterstützung des DWG-Dateiformats ermöglicht es mir sogar meine 3D-Modelle einfach zu bearbeiten. Rundum: CorelCAD ist mehr als eine Alternative zu anderen, deutlich teureren CAD-Lösungen."

Preisgestaltung und Verfügbarkeit

CorelCAD 2013 ist ab sofort zum Preis von 699,- Euro erhältlich. Registrierte Nutzer der ersten Version von CorelCAD erhalten das Produkt zum Upgrade-Preis von 199,- Euro. Beide Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer. Für Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind Mengenlizenzen verfügbar.

Ressourcen für Medien und Blogger

Zusätzliche Ressourcen zu CorelCAD wie Produktbeschreibungen, Bilder und Videos finden Sie hier.

Treffen Sie sich mit der CorelCAD-Community

- Folgen Sie CorelCAD auf Facebook unter http://www.facebook.com/...
- Folgen Sie unseren Updates unter @CorelCAD

Kontakt

Corel GmbH
Erika-Mann-Str. 53 (Haus 7)
D-80636 München
Social Media