Marburger Doktorand der Zeitgeschichte erhielt Hessischen Archivpreis

Dirk Strohmenger wurde für den Aufbau des Archivs der Gemeinde Fischbachtal geehrt
(PresseBox) (Marburg, ) Dirk Strohmenger, Doktorand im Bereich Zeitgeschichte des Fachbereichs 06 der Philipps-Universität, ist mit dem Hessischen Archivpreis 2012 ausgezeichnet worden. Damit wurde er für sein ehrenamtliches Engagement beim Aufbau und der Unterhaltung des Archivs der Gemeinde Fischbachtal (Odenwald) geehrt. Zugleich erhielt der kommunale Archivverbund Langgöns-Grünberg einen Hessischen Archivpreis in der Kategorie institutionelle Preisträger.

Bei der Preisverleihung am vergangenen Mittwoch, den 5. Dezember 2012 würdigten Ministerialdirigentin Irene Bauerfeind-Roßmann aus dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und Dr. Thomas Wurzel von Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen als Vertreter der Jury die Leistung Strohmengers als vorbildlich. Der junge Zeithistoriker, der an der Philipps-Universität über ein Thema der NS-Geschichte promoviert, hat das Archiv der 2500-Einwohner-Gemeinde seit 2009 zusammen mit einem lokalen Unterstützerteam aufgebaut. Auf diese Weise konnte historisch wertvolles Material erhalten, adäquat aufbewahrt und für die Nutzung zugänglich gemacht werden.

Dr. Brigitte Streich, Vorsitzende des Landesverbandes Hessen im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare, verwies auf die enorme Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit insbesondere in der kommunalen Archivpflege. Der Verband habe sich auch aus diesem Grund entschlossen, den Archivpreis 2012 für ehrenamtliches Engagement in der öffentlichen Archivarbeit zu vergeben. Strohmengers Doktorvater Professor Dr. Eckart Conze zeigte sich erfreut über die Auszeichnung seines Doktoranden. Neben der Dissertation stelle auch die Archivarbeit eine wichtige wissenschaftliche Qualifikation Strohmengers dar, der schon jetzt eng in die Netzwerke der hessischen Landesgeschichte eingebunden sei, sagte der Marburger Hochschullehrer.

Kontakt

Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 10
D-35032 Marburg
Social Media