BITZER kauft Transportkühlungssparte von Lumikko

BITZER positioniert sich als Systemanbieter für die Kühlkette im Transportgewerbe
Nach der Vertragsunterzeichnung (v. l.): Christian Wehrle (BITZER C... (PresseBox) (Sindelfingen/Helsinki, ) Rückwirkend zum 1. Dezember 2012 übernimmt der Hersteller von Kältemittelverdichtern BITZER die Sparte Truck- und Trailer-Kühlung der finnischen Lumikko Oy aus Privatbesitz. Über den Kaufpreis wurde Still-schweigen vereinbart. Lumikko ist Spezialist für Kälteanlagen im Transportgewerbe. „Mit der Übernahme schaffen wir die Grundlage, um uns als Systemanbieter für die Truck- und Trailer-Kühlung am Markt zu positionieren“, betont Michael Bauer, Chief Sales and Marketing Officer von BITZER. Beide Unternehmen kennen sich aus gemeinsamen Projekten bereits seit den 1980er Jahren.
Im Zuge der Transaktion erwirbt BITZER alle Gesellschaftsanteile der Transportkühlungssparte und übernimmt 20 Mitarbeiter. Kari Saikkonen, Sohn eines der Firmengründer, wird Managing Director der neuen Lumikko Technologies Oy. Er betont: „Die Integration in ein weltweit aktives Unternehmen erschließt uns enormes Absatzpotenzial.“ Ziel von BITZER ist die Technologieführerschaft im Markt für Truck- und Trailer-Kühlung. Dabei kommen die offenen und halbhermetischen Transportverdichter von BITZER, die Steuerung von der dänischen BITZER-Tochter LODAM sowie die Kühlaggregate, Service und Wartung von Lumikko. Helmut Meyer, Direktor Sales Transport Division bei BITZER: „Die Bündelung unserer Leistung positioniert uns klar als Systemanbieter. Mit intelligenten Lösungen aus einer Hand sorgen wir für niedrige Lebenszykluskosten, höchste Energieeffizienz und Zuverlässigkeit. Wir wollen bei allen großen Anbietern von Trailern und Lkw-Aufbauten rund um den Globus punkten.“
Lumikko wurde von den Brüdern Saikkonen 1970 in der heimischen Garage gegründet und produziert heute an den drei finnischen Standorten Seinäjoki, Tampere und Helsinki. Seit Anfang der 2000er Jahre liefert das Unternehmen seine Kühlaggregate in die EU; seit 2012 fertigt ein chinesischer Lizenzpartner Lumikko-Lösungen.

Kontakt

BITZER Kühlmaschinenbau GmbH
Eschenbrünnlestr. 15
D-71065 Sindelfingen
Patrick Koops
BITZER Kühlmaschinenbau GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder

Social Media