Peter Altabef wird neuer CEO bei MICROS Systems, Inc.

A.L. "Tom" Giannopoulos bleibt weiterhin Executive Chairman
(PresseBox) (Columbia, MD / Neuss, ) MICROS Systems, Inc. (NASDAQ: MCRS), im internationalen IT-Ranking ein führender Anbieter von Komplett-Lösungen für die Hospitality und Retail Branche, gab heute die Ernennung von Peter Altabef zum Nachfolger von A.L. "Tom" Giannopoulos durch den Vorstand bekannt. Peter Altabef wird mit Wirkung zum 2. Januar 2013 Präsident und CEO von MICROS. Tom Giannopoulos, der dem Unternehmen seit 1993 als CEO vorsteht, wird auch weiterhin seine Aufgaben als Executive Chairman (geschäftsführender Vorstand) des Unternehmens wahrnehmen. Sein Vertrag besteht bis zum 30. Juni 2014. Nach seinem Ausscheiden plant der Vorstand die Ernennung eines unabhängigen, nichtexekutiven Vorsitzenden. Darüber hinaus wurde der Vorstand von sechs auf sieben Mitglieder erweitert und Altabef wird mit Wirkung zum 02. Januar 2013 zum Vorstandsmitglied ernannt.

Peter Altabef, 53-jährig, war von 2004 bis 2009 Präsident und CEO von Perot Systems, einem Unternehmen mit 2,8 Milliarden Dollar Umsatz, welches viele multinationale Unternehmen mit Technologie-Lösungen beliefert hat. Nach der Übernahme von Perot Systems durch Dell, Inc. im Jahre 2009 fungierte Altabef bis zu seinem Weggang 2011 als Präsident von Dell Services.

"Unter der konsequenten Führung von Tom Giannopoulos konnte MICROS zwei Jahrzehnte lang stetiges Wachstum verzeichnen und hat sich in den Branchen, die wir bedienen, einen festen Platz als führender Global Player gesichert", sagt John J. Puente, MICROS Director und Vorsitzender des Vergütungs- und Nominierungsausschusses des Vorstands. "Mit diesem geplanten Übergang wird Tom Giannopoulos weiterhin die exekutive Führung von MICROS bekleiden, während Peter Altabef gemeinsam mit dem bestehenden MICROS Führungsteam die täglichen, operativen Verantwortlichkeiten übernimmt. Wir heißen Peter Altabef, der auf einen erfolgreichen und herausragenden Werdegang in der Leitung von florierenden Technologieunternehmen zurückblicken kann, bei MICROS willkommen."

"Es war eine große Freude und ein großes Privileg MICROS in den vergangenen 20 Jahren als CEO zu führen. Innerhalb dieser Zeit ist MICROS von einem kleinen, spezialisierten Hardware Lieferanten für die Gastronomiebranche zu einem der dynamischsten und innovativsten Anbieter von Technologie-Lösungen für den weltweiten Gastronomie-, Hotellerie- und Retailmarkt avanciert", sagte Tom Giannopoulos. "Besonders stolz bin ich auf die wertvollen und dauerhaften Beziehungen, die ich zu vielen geschätzten Mitarbeitern und Kunden aufgebaut habe. Ich bin sicher, dass das Unternehmen bei Peter Altabef und dem bestehenden, starken Management-Team in den besten Händen ist."

"Ich fühle mich sehr geehrt und bin stolz darauf zum neuen Präsidenten und CEO von MICROS gewählt worden zu sein", fügt Peter Altabef hinzu. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Tom Giannopoulos und dem hoch professionellen Executive-Team. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir MICROS, mit seinem bestehenden, starken und tiefen Fundament und seinen für unsere Märkte einzigartigen Innovationen, gemeinsam zu weiterem Wachstum führen können."

Kontakt

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Riesstraße 25
D-80992 München
Social Media