Dussmann Service: 2012 erfolgreich mit der Strategie "Qualität vor Preis"

Neuaufträge trotz gesättigtem Reinigungsmarkt: Klinikum-Klagenfurt, Montanuniversität Leoben
(PresseBox) (Wien, ) Dussmann Service Österreich konnte 2012 im gesättigten Reinigungsmarkt mit qualitativ hochwertigen Angeboten zahlreiche Erfolge verzeichnen und baute auch die Dienstleistung Verpflegung und Sicherheitsdienst erneut aus. Als Multidienstleister legt Dussmann Service hohen Wert auf Qualität und punktet bei Ausschreibungen nicht nur über den billigsten Preis - die Strategie "Qualität vor Preis" geht auf: So konnte Dussmann Service Österreich 2012 im gesättigten Reinigungsmarkt mit qualitativ hochwertigen Angeboten neue Kunden hinzugewinnen und Verträge verlängern. Der Multidienstleister ist seit Mai für die Reinigung der Verwaltungsgebäude, des technischen Service und der Produktion der ÖBB in Wien zuständig - dies sind insgesamt 22.000 Quadratmeter Fläche. Auch die Neuausschreibung in der Unterhalts- und Sonderreinigung der RHI AG, dem Weltmarktführer Feuerfest, konnte Dussmann Service wieder für sich entscheiden. Als Neukunden gewann man aktuell das Klinikum-Klagenfurt, das drittgrößte Krankenhaus Österreichs und die Montanuniversität in Leoben.

"Diese Verlängerungen und Neuaufträge zeigen uns, dass unsere Kunden insbesondere unsere hohen Qualitätsstandards, gut ausgebildete und engagierte MitarbeiterInnen, fachliche Kompetenz sowie Flexibilität schätzen. Das heurige Jahr hat wieder bestätigt, dass seriöse Dienstleister auch in gesättigten Märkten wie dem der Reinigung neue Kunden hinzugewinnen oder Verträge verlängern können. Dies vor allem dort, wo auch der Kunde Wert auf Qualität legt und nicht der billigste Preis entscheidet. Eine wachsende Anzahl von Kunden erkennt mittlerweile, dass die Werterhaltung einer Immobilie nicht über den billigsten Preis zu haben ist.", so Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer von Dussmann Service Österreich zu den Erfolgen in der Reinigung 2012. Und weiter: "Obwohl uns jeder braucht werden unsere Leistungen leider häufig gering geschätzt und daher wird auch auf den Preis gedrückt. Um daran zukünftig etwas zu verändern müssen 'Schwarze Schafe', die mindere Qualität liefern oder nicht kostendeckende Angebote abgeben, an den Pranger gestellt werden, denn sie schädigen das Image der gesamten Branche."

Großaufträge. Innerhalb kürzester Zeit bereitete Dussmann Service zum Beispiel den Auftrag der ÖBB vor, den das Unternehmen nach einer Neuausschreibung gewonnen hatte. Rund 100 Dussmann-MitarbeiterInnen reinigen nun in Wien pro Monat 22.000 Quadratmeter in den Verwaltungsgebäuden, dem technischen Service und der Produktion. Seit 1. November reinigt der Multidienstleister die patientenfernen Bereiche des Landesklinikums Klagenfurt am Wörthersee, des mit 1.400 Betten drittgrößten Krankenhaus Österreichs und eines der modernsten Krankenhäuser Europas. Die rund 100 Dussmann-MitarbeiterInnen setzen modernste Reinigungsmaschinen ein, die bei weniger Verbrauch von Reinigungsmitteln bessere Resultate erzielen als herkömmliche Maschinen.

Rasche Umsetzung. Dussmann Service gewann beide Lose der Unterhaltsreinigung der Montanuniversität Leoben. Der Auftrag wurde kurzfristig vorbereitet und wird seit Anfang September von rund 24 MitarbeiterInnen umgesetzt. Die Institute und Departements der Universität verteilen sich auf 15 Gebäude. Besonderheiten bei diesem Auftrag sind die vielen verschiedenen Bodenbeläge, die relative hohen Wegzeiten zwischen den Gebäuden und kurzfristig anberaumte Veranstaltungen, für die Dussmann Service rasch mehr Personal zur Verfügung stellt. Auch die Reinigung der Panoramalifte an den Außenwänden wird von Dussmann Service erledigt, ebenso wie die Glasreinigung der Innenlifte - Dussmann-Mitarbeiter stehen gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Liftfirma auf dem Dach des Liftes und reinigen so den verglasten Liftschacht.

Sonderreinigung. Nach einer Neuausschreibung führt Dussmann Service mit Anfang Dezember die Unterhalts- und Sonderreinigung für die RHI AG, einem Weltmarktführer in der Entwicklung, Produktion und im Service feuerfester Materialien, an sechs Standorten in Österreich weiter fort. Eine Herausforderung für die Reinigungskräfte stellt der hohe Verschmutzungsgrad in den Produktionsbetrieben dar. An einem Standort werden Rohstoffe unter Tag abgebaut, eine Mitarbeiterin von Dussmann Service fährt daher mit den Kumpel unter Tag und reinigt die dort befindlichen Aufenthaltsräume.

"Nicht nur in der Reinigung, auch im Bereich Sicherheit und Verpflegung ging unsere Strategie auf. Seit heuer bewacht Dussmann Service neu zwei Großbaustellen in Wien, in der Verpflegung sind wir mit Bio-Schulverpflegung in Kärnten sehr erfolgreich, hier bereiten wir seit diesem Schuljahr Mittagsmenüs aus biologisch produzierten Lebensmitteln für 250 Schüler zu. Und im Außenministerium konnten wir als neuer Caterer die Gästezahl verdoppeln.", freut sich Mag. Peter Edelmayer über die heurigen Erfolge.

Kontakt

P. DUSSMANN GmbH
Gruberstraße 2-4
A-4020 Linz
Social Media