"Becker-Antriebe GmbH in Sinn startet Betriebliches Gesundheitsmanagement" von Becker-Antriebe GmbH

Auch Geschäftsführer Dieter Fuchs ließ seine Rückenmuskulatur messen (PresseBox) (Sinn, ) Im Rahmen des Sommerfestes der Firma Becker-Antriebe GmbH fand am Freitag, den 31.08.2012 ein Gesundheitstag auf dem Sportplatz in Fleisbach statt. Neben einem attraktiven Programm hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit sich rund um das Thema Gesundheitstraining zu informieren und verschiedene Tests durchzuführen.

Außer der großen Becker-Olympiade mit Torwand-Schießen, Tandem-Fahren, Dosenwerfen und Schubkarrenrennen fand im Rahmen des Sommerfestes ein Gesundheitstag statt. Neben einem Vortrag zum Thema Gesundheitstraining hatten die Mitarbeiter dort die Möglichkeit ihr Stressniveau und ihre Rückenmuskulatur zu testen.

Becker hat das große Ziel durch ein betriebliches Gesundheits-management (BGM) die Gesundheit der Mitarbeiter langfristig zu fördern, aber auch das Unternehmen für neue Mitarbeiter noch attraktiver zu machen.

Im Rahmen einer Bedarfsanalyse wurde somit im April durch die symbicon-BGM-Experten eine Arbeitssituationsanalyse und eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse entwickelte symbicon das Gesundheitsprogramm "Betriebliches Gesundheitstraining" (BGT) für die Mitarbeiter von Becker.

Bei dem Programm "Betriebliches Gesundheitstraining" handelt es sich um ein langfristig angelegtes, motivierendes und abwechslungsreiches Bewegungstraining, welches auf die gesundheitlichen Ziele und die Arbeitssituation der Becker-Mitarbeiter abgestimmt wurde. Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Ihre Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten, Rückenprobleme zu lösen, Stress abzubauen, und Ihre Lebensqualität deutlich zu steigern. Für die nächsten Schritte plant Becker das BGT um Bewegungstraining am Arbeitsplatz, Stressprävention und Ernährungsberatung zu erweitern.

Zur Durchführung des BGT hat symbicon nach strengen Qualitätskriterien regionale Gesundheitszentren ausgewählt, in denen die Mitarbeiter nun wohnortsnahe trainieren und ihre Gesundheit verbessern können. Becker möchte seine Mitarbeiter dabei unterstützen und übernimmt einen Großteil der Teilnahmegebühren für das BGT.

Alle Mitarbeiter sind sich einig: Es war ein gelungener Tag und die Unterstützung vom Becker zum BGT ist eine tolle Möglichkeit langfristig etwas für die Gesundheit zu tun.

Kontakt

Becker Antriebe GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 2-4
D-35764 Sinn
Karina Schmidt
Becker Antriebe GmbH
Assistentin Marketing
Uwe Happel
Büro Hörbach
Leiter Vertrieb/Marketing

Bilder

Social Media