WestLotto mit adesso zurück im Online-Geschäft

In NRW kann Lotto wieder über das Internet gespielt werden
(PresseBox) (Dortmund, ) Seit dem 1. Dezember 2012 können Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen unter www.westlotto.de ihre Tipps wieder online im Internet abgeben. Technische Basis dafür sind die Direktkundenplattform in|FOCUS der adesso AG sowie das Content-Management-System FirstSpirit der adesso-Tochter e-Spirit AG.

Der Ende 2011 von den Ministerpräsidenten der Länder beschlossene neue Glücksspieländerungsstaatsvertrag hatte den deutschen staatlichen Lotteriegesellschaften den Verkauf über das Internet wieder ermöglicht. Durch die Neuwahl des Landesparlaments in Nordrhein-Westfalen verzögerte sich die notwendige Landesgesetzgebung, so dass WestLotto erst zum Jahresende den Online-Verkauf wieder aufnehmen konnte.

Ende 2008 musste WestLotto den Internet-Vertrieb aufgrund gesetzlicher Vorgaben einstellen. Der jetzt erfolgte Relaunch umfasst eine komplett neu gestaltete Web-Oberfläche unter Beachtung der neuen regulatorischen Vorgaben insbesondere im Hinblick auf Spielerauthentisierung und -identifizierung sowie den Spielerschutz. Die zugrundeliegende Plattform in|FOCUS ist dort bereits in der dritten Generation im Einsatz.

Da WestLotto mit Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste Bundesland bedient, werden an die Lösung in|FOCUS besondere Ansprüche im Hinblick auf Performance und Ausfallsicherheit gestellt.

"Das Internet wird als zusätzlicher Absatzkanal für WestLotto zunehmend wichtiger. Wir freuen uns, diesen nun wieder bedienen zu können. Die adesso AG hat uns dabei als langjähriger technischer Dienstleister zuverlässig und kompetent unterstützt", sagt Theo Goßner, Geschäftsführer bei WestLotto.

Dr. Rüdiger Striemer, Co-Vorstandsvorsitzender der adesso AG, ergänzt: "in|FOCUS ist mit Vorläuferversionen seit fast zehn Jahren bei WestLotto im Einsatz. Während dieser Zeit haben wir die Lösung immer wieder auf fachliche und technische Innovationen angepasst, neue regulatorische Anforderungen berücksichtigt und sie gleichzeitig auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Mit dem Internet-Relaunch haben wir gemeinsam mit WestLotto ein weiteres Projekt erfolgreich umgesetzt und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen."

Kontakt

adesso AG
Stockholmer Allee 20
D-44269 Dortmund
Social Media