360-Grad Kampagne zum HUAWEI Ascend P1

Erfolg durch Transparenz auf allen Kanälen
(PresseBox) (München, ) Zusammen mit dem erfolgreichen Launch seines ersten High-End Smartphones, dem HUAWEI Ascend P1, startete HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Kommunikations- Technologie (ICT), eine kreative 360-Grad Kampagne, die dem Slogan "Beauty meets brains" gerecht wird. Über klassische TV, Print- und Online-Werbung hinaus umfassen die Aktionen unter anderem Facebook®-Ads, Sponsoring Musikund Entertainment-affiner Plattformen, Festival Promotion sowie Kooperationen mit Musikkünstlern und vieles mehr. Über 16 Millionen Facebook Impressions konnten allein in den ersten zwei Monaten erzielt werden.

Mit einem großen Launch-Event fiel der Startschuss für eine neue Ära, denn mit dem HUAWEI Ascend P1 wagte das Unternehmen den ersten Schritt in die Klasse der High-End-Smartphones. Um den potenziellen Käufern die Vorzüge des schicken 110-Gramm-Leichtgewichts im SuperSlim-Design näherzubringen, ist die dazu gehörige Kampagne in vollem Gange. Binnen fünf Monaten konnten unter anderem über 15.000 "Likes" bei Facebook und mehr als 76.000 "Video Views" auf YouTube generiert werden. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf ein hohes Maß an Transparenz und Kundennähe zurückzuführen.

Die HUAWEI Device DACH Facebook-Seite verzeichnet durch die im Sommer 2012 begonnene Schaltung von Facebook-Ads und aktive Einbindung der User (bis zu 20 User/Tag nutzen den Support über Facebook) einen Zuwachs von durchschnittlich 100 Fans pro Tag. Die Facebook-Ads erzielen mittlerweile monatlich über 11,5 Millionen Facebook Impressions. Dadurch, und über Aktionen wie der Verlosung eines vom weltberühmten DJ und Musikproduzenten Ian Carey signierten Ascend G 300 (634mal geteilt, 1000 Likes und 760 Kommentare), stieg die Anzahl der "Likes" innerhalb von ca. fünf Monaten von 400 auf über 15.000.

Auf dem eigenen Kanal "HuaweiDeviceTV" werden zudem alle YouTube®-affinen über die aktuellen Actions und Produkte auf dem Laufenden gehalten. Egal ob Produktvideo, Making Of, Messevideos wie die Pressekonferenz auf der IFA 2012 oder der neueste Werbespot - der User hat jederzeit Zugriff auf sämtliche HUAWEI-spezifischen Inhalte der Video-Plattform. Der YouTube®-Kanal verbucht aktuell schon über 76.000 Videoaufrufe. Zunehmend werden außerdem Testberichte unabhängiger und namhafter Journalisten aus der Branche integriert um sowohl Objektivität als auch Transparenz zu gewährleisten. Auch bei Twitter zeichnen sich erste Erfolge ab.

Mittlerweile erfreut sich HUAWEI DACH auf Twitter an 1.700 Followern (200 vor Beginn der Kampagne) und hat 162 hochinteressante Tweets zu Produkten, Aktionen, Testberichten sowie Tipps & Tricks vorzuweisen. Um auch immer auf dem neuesten Stand zu sein, folgen sogar einige renommierte Tech Blogs HUAWEI via Twitter. Den HUAWEI Live Report von der Pressekonferenz auf der IFA 2012 zum Beispiel ließen sich allein an diesem Tag 342 neue Follower nicht entgehen.

Die Kooperation mit dem Fernsehsender Bunch.tv ermöglicht umfangreiche TVBerichterstattung der HUAWEI Promotion-Aktionen im Rahmen der Festivals. Über 2.700 TV-Spots und 3.000 Special Ads werden bis Ende dieses Jahres auf dem Musiksender IM1 Music TV laufen. Durch crossmediale Schaltung von Anzeigen in Lifestyle- sowie Fachpublikationen wird eine breitgefächerte Zielgruppe auf die Vorzüge des mit dem Google(TM) - Betriebssystem Android(TM) 4.0 ausgestatteten Entertainment-Allrounders aufmerksam gemacht. Abgerundet wird dieses Gesamtkonzept durch den Einsatz einer Außendienstmannschaft, die Händler unter anderem mit ihrem fachlichen Knowhow und kreativem POS-Material begleitet und damit zur Steigerung des Bekanntheitsgrades beiträgt.

"Durch diese 360-Grad Kampagne mit einem klaren Schwerpunkt im Social Media Bereich wollen wir einerseits Aufmerksamkeit generieren, andererseits aber vor allem unsere User aktiv einbinden und unterstützen. Über die einheitliche Vernetzung aller Teilbereiche stellen wir ein integriertes Marketing sicher, das wir als fundamentalen strategischen Ansatz für erfolgreiches Markenmanagement ansehen." sagt Lars-Christian Weisswange, Vice President Device Westeuropa bei HUAWEI Technologies.

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