VMWJ mit neuem Vorstand bestens aufgestellt

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten e. V. (VMWJ) hat am Rande der Konferenz "Wissenwerte" in Bremen am 26.11.2012 einen neuen Vorstand gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Dr. med. Oliver Erens aus Stuttgart, Leiter der Stabsabteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Landesärztekammer Baden-Württemberg und Chefredakteur für das "Ärzteblatt Baden-Württemberg". Dr. Erens hat sich darüber hinaus als Autor zahlreicher Fachbücher und Kompendien einen Namen gemacht. Darüber hinaus hatte er Lehraufträge an den Fachhochschulen Ludwigshafen ("Medizinisches Fachenglisch") und Mannheim ("Organisationsformen des Gesundheitswesens") inne.

Zur Schriftführerin gewählt wurde Maren Schenk, Diplom-Biologin sowie Medizin- und Wissenschaftsjournalistin aus Schriesheim. Maren Schenk ist freie Fachjournalistin. Sie war zuvor langjährig als Medizinredakteurin im Thieme-Verlag in Stuttgart tätig.

Neuer Schatzmeister ist Dr. med. Dirk Einecke, Chefredakteur und Herausgeber SpringerMedizin, München. Dr. Einecke verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Journalist, Redakteur, Chefredakteur und Herausgeber. Er ist für mehrere medizinische Fachzeitschriften verantwortlich, darunter auch eines der Flaggschiffe des Verlags, die MMW Fortschritte der Medizin.

Zur Beisitzerin gewählt wurde Dr. rer. nat. Regina Oehler. Dr. Oehler ist Neurobiologin und beim Hessischen Rundfunk verantwortlich für die Wissenschaftsredaktion von hr2-kultur.

Als weiterer Beisitzer wurde Dr. med. Thomas Bleich gewählt. Dr. Bleich hat Medizin und Journalismus studiert. Als Redakteur beim ZDF in Mainz hat er jahrelange Erfahrung im Umgang mit Themen aus Medizin und Wissenschaft.

Die Amtszeit des Vorstands beträgt zwei Jahre. Für die anstehenden Aufgaben und die zukünftige Entwicklung des VMWJ ist der neue Vorstand bestens aufgestellt, da in ihm nun Journalisten aus allen Medien und Arbeitsbereichen des Medizin- und Wissenschaftsjournalismus repräsentiert sind: freiberuflich Tätige ebenso wie Festangestellte, Fachjournalisten ebenso wie Publikumsjournalisten. Auch sind alle Mediengattungen vertreten: Print und Online, Funk und Fernsehen.

Sitz der Geschäftsstelle ist Stuttgart. www.medizinjournalisten.de

Kontakt

Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten e. V.
Chemnitzer Straße 21
D-70597 Stuttgart
Social Media