Vier gute Gründe für die Mitarbeitermotivation

(PresseBox) (Hamburg, ) Angesichts all der Zahlen und Statistiken, mit denen sich Führungskräfte tagtäglich beschäftigen müssen, verwundert es nicht, dass viele glauben, gute Ergebnisse im Bereich Mitarbeitermotivation seien nur ein Tropfen auf einen sehr heißen Stein. Weit gefehlt. Mitarbeitermotivation ist eine Geschäftskennzahl, die ihresgleichen sucht.

Je größer der Anteil der Beschäftigten, die Arbeitgeber zur Gruppe der 'Engagierten' zählen können, desto besser die Unternehmensleistung in nahezu allen Bereichen. Daher gibt es vier gute Gründe, um Maßnahmen für die Mitarbeitermotivation umzusetzen: Unternehmen steigern die Produktivität, verbessern ihren Service, verringern die Personalfluktuation und sie fördern die Talente der Arbeitnehmer.

Allerdings ist laut der aktuellen Befragung im Rahmen des Kelly Global Workforce Index (KGWI) nur etwa jeder achte Arbeitnehmer engagiert (13 Prozent). Die meisten Befragten stuften ihre eigene Motivation als eher "ein wenig motiviert" (32 Prozent) oder als "weder engagiert noch unmotiviert" (33 Prozent) ein.

Engagement soll nicht nur Gegenstand einer jährlich durchzuführenden Erhebung sein. Die Motivation zu fördern bedeutet, den Mitarbeitern kontinuierlich angemessenes und sinnvolles Feedback und Anerkennung zu geben. Immerhin war jeder dritte Arbeitnehmer (33 Prozent) der Meinung, dass seine Motivation in einem interessanten und herausfordernden Job steigen würde. Aber auch ein höheres Gehalt (21 Prozent) und mehr Verantwortung (14 Prozent) wirken sich laut der Befragten positiv auf das Engagement aus.

Weitere Informationen und Ansätze zum Thema Mitarbeitermotivation finden Sie unter: http://www.kellyocg.com/Knowledge/Ebooks/Vier_gute_Gründe,_etwas_für_die_Mitarbeitermotivation_zu_tun/

Über den Kelly® Global Workforce Index TM
Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die Ansichten von Teilnehmern im Arbeitsmarkt zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht. Die Ergebnisse werden themenbezogen in Europa, Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum quartalsweise publiziert. 2010 erhielt Kelly Services den MarCom Platinum Award für den Kelly Global Workforce Index. Dieser honoriert außergewöhnliche Qualität, Kreativität und Ideenreichtum in der Kategorie Research / Study.

Zum aktuellen Global Workforce Index wurden knapp 170.000 Personen in 30 Ländern befragt, davon über 4.000 in Deutschland. Die Umfrage wurde zwischen Oktober 2011 und Januar 2012 durchgeführt.

Kontakt

Kelly Services GmbH
Beim Strohhause 27
D-20097 Hamburg
Social Media