UNIWHEELS Konzern ordnet seine Geschäftsfelder Erstausrüstung/Automotive und Zubehör/Accessory neu

Für 2013 liegen gut gefüllte Auftragsbücher im Bereich Automotive vor
(PresseBox) (Bad Dürkheim, ) Die UNIWHEELS Holding (Germany) GmbH teilt mit, dass im Zuge der weiteren Wachstumsstrategie 2013-2015 die beiden bestehenden Geschäftsfelder Erstausrüstung (Belieferung der Autohersteller) und Zubehör (Belieferung des Handels) stärker als bisher abgegrenzt werden. Zukünftig werden beide Geschäftsbereiche innerhalb der Gruppe als Automotive Division und Accessory Division geführt. Dies ermöglicht jeder Division sich künftig wesentlich autarker auf die für sie geltenden Marktanforderungen zu konzentrieren. Der bestehende innerbetriebliche Leistungsaustausch zwischen den Produktionswerken und die aktuellen Synergien in den Verwaltungsbereichen zwischen den Divisionen bleiben hiervon unberührt.

Die UNIWHEELS Automotive Division hat in den letzten Jahren ihren Marktanteil in der Belieferung der Autohersteller auf ca. 10% im europäischen Markt steigern können. Im kommenden Jahr werden aufgrund aktuell gut gefüllter Auftragsbücher in der Automotive Sparte 5,5 bis 5,7 Mio. Einheiten als Absatzziel geplant. Damit wird UNIWHEELS Automotive in 2013 mit über 90% der derzeitigen maximalen Produktionskapazität ausgelastet sein.

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der dritten Lackieranlage im polnischen Automotive Werk wurden die Kapazitätserweiterungsmaßnahmen in den Jahren 2011/2012 plangemäß fertiggestellt und entsprechend mit neue Aufträgen belegt. Vor einem weiteren Ausbau der UNIWHEELS Produktionskapazitäten in Europa präferiert der Konzern zunächst eine weitere Expansion in einem der Wachstumsmärkte in Asien, Südamerika oder Russland. Hierzu befindet sich UNIWHEELS in der Aufnahme von Gesprächen, um solche neuen Marktpotentiale zu erschließen. Geprüft werden in diesem Rahmen auch Optionen für eine Zusammenarbeit und/oder Beteiligungen mit strategischen Partnern. Hierbei wird auch der Status als "Global Supplier" angestrebt, der für die langfristige Entwicklung der UNIWHEELS Automotive Division strategisch von hohem Wert ist.

Die UNIWHEELS Accessory Division ist zum Start der Wintersaison in ihr neues Logistikcenter in Bad Dürkheim umgezogen. Zum Ende des Jahres folgt ebenfalls die Verlagerung der bestehenden Einzellager in das neue Logistikcenter. Hier können auf knapp 20.000 m² zukünftig alle Anforderungen an eine moderne Logistik bestens bedient werden. Dabei nimmt das neue Logistikcenter auch die Funktion eines europäischen Zentrallagers war, von dem aus sowohl die Versorgung des Handels, als auch der unternehmenseigenen Vertriebsgesellschaften in Europa gewährleistet wird.

Ziel der UNIWHEELS Accessory Division ist in den kommenden Jahren alle europäischen Kernmärkte, welche nicht durch bestehende Importeur-Vereinbarungen abgedeckt sind, über selbst errichtete Vertriebsniederlassungen zu bedienen. Die maßgebliche Strategie ist dabei die langfristige Sicherung der Vertriebskanäle in die wichtigen Exportmärkte sowie eine signifikante Erhöhung des Absatzpotentials in diesen Ländern. Unterstützt wird das Vorgehen durch die vor kurzem aufgenommene Eigenfertigung von hochwertigen und ultraleichten Schmiederädern unter der weltweit bekannten Konzernmarke ATS. Damit werden vornehmlich auch Überseemärke wie USA, China, Japan und Arabien bedient, in denen herkömmliche Leichtmetallräder aufgrund von Billigimporten aus Fernost weniger Absatzpotential haben. Auch in der Accessory Division verfolgt das Unternehmen damit eine Premiumstrategie, die ein nachhaltiges qualitatives Wachstum gewährleisten wird.

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