Aktuelle Förderprogramme und Ausschreibungen in der Elektromobilität

"Informationstag" des Forum ElektroMobilität e.V. vernetzte Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit relevanten Projektträgern des Bundes
Mittelstands-Tag, Vortrag (PresseBox) (Berlin, ) "Wir waren mit fast 50 Teilnehmern im direkten Dialog mit relevanten Projektträgern des Bundes, darunter AiF und VDI/VDE", sagte Frau Dr. Nadine Teusler von der Geschäftsstelle des bundesweiten Innovationsnetzwerks Forum ElektroMobilität e.V.. "Wir konnten unseren Mitgliedern interessante Kontakte vermitteln und bekanntgegebene Förderoptionen des Bundes diskutieren", so Teusler weiter.

Das komplexe Gesamtsystem "Elektromobilität" bietet eine Vielzahl an Schnittstellen relevanter Technologien und Branchen, an denen laufend neue Fragestellungen entstehen. "Bei deren Lösung spielt insbesondere die Innovationskraft kleiner und mittelständischer Unternehmen eine wichtige Rolle", erklärte Alexander Claus, Leiter der Geschäftsstelle. Daher initiierte der Verein Forum ElektroMobilität für seine Mitglieder und auch weitere Teilnehmer den Workshop, um Kontakte zu den Projektträgern des Bundes zu vermitteln und eine unmittelbare Möglichkeit zum Austausch zu bieten. Neben aktuellen Ausschreibungen und Hinweisen zur Erstellung von Projektskizzen und -anträgen wurden auch wertvolle Tipps zur Vermeidung von Stolpersteinen benannt. Dabei standen die Experten in Rahmen von Vorträgen und bilateralen Gesprächen für Fragen zur Verfügung.

Thematisiert wurden dabei Förderoptionen wie z.B.:

- Innovationsförderung des Bundes wie "Lotsenstelle Elektromobilität", "KMU-innovativ" des BMBF etc.
- Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand des BMWI
- Innovationsunterstützende Dienstleistungen für KMU (go-inno)

"Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmer kann ich mir sehr gut vorstellen auch in 2013, bei Bedarf der Mitglieder, wieder eine solche Veranstaltung durchzuführen", resümierte Herr Claus.

Kontakt

Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH
Schiffbauerdamm 12
D-10117 Berlin

Bilder

Social Media