Ab 01.01.2013 Vorstandserweiterung der artaxo AG: Patrick Klingberg wird CMO

Patrick Klingberg (PresseBox) (Hamburg, ) Patrick Klingberg verstärkt ab 1. Januar 2013 den Vorstand der Agentur für Suchmaschinenoptimierung artaxo AG. Er wird als Chief Marketing Officer (CMO) in der neu geschaffenen Position neben dem Marketing auch das Qualitätsmanagement des Hamburger Unternehmens verantworten.

Vorstandsvorsitzender und CEO Knuth Rüffer wird weiterhin für die Bereiche internationales Beratergeschäft, Investor Relations, Finanzen und Personal zuständig sein. Den Vertrieb übernehmen beide zukünftig gemeinsam. "Die artaxo AG ist in den vergangenen Jahren solide im Agenturgeschäft gewachsen, so dass eine Verstärkung des Vorstands eine logische Konsequenz ist. Mit Patrick Klingberg habe ich einen integren und vertrauensvollen Sparring-Partner und artaxo einen erfahrenen Marketing-Experten gewonnen", sagt Knuth Rüffer.

"Unser Ziel ist, bei Unternehmen das Bewusstsein für SEO als essentiellen Bestandteil einer ganzheitlichen Marketingstrategie zu schaffen. Das ist die Herausforderung und darauf freue ich mich", sagt Patrick Klingberg.

Zukünftig wird die artaxo AG verstärkt das internationale Beratungsgeschäft ausbauen. Auch wird sie das eigene Angebot an Marketing- und SEO-Schulungen für Unternehmen erweitern und so gezielt Wissensmanagement betreiben.

Patrick Klingberg hat 2007 die wirkungsvoll GmbH, eine der führenden internationalen Agenturen für OffPage-Marketing, gegründet und war ihr Geschäftsführer. Seit 15. November 2012 wird er von Mit-Geschäftsführer Nico Jenkel unterstützt, der nach der gemeinsamen Übergangszeit zum 1. Januar 2013 die alleinige Geschäftsführung der wirkungsvoll GmbH übernimmt. Das Unternehmen ist eine Ausgründung der artaxo AG.

Darüber hinaus ist Patrick Klingberg Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Hochschulen wie der Hamburg Media School (HMS). 2010 hat der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation ein SEO-Traineeship und das dazugehörige Portal SEO-Trainee.de ins Leben gerufen. Heute gilt das Traineeship deutschlandweit als renommierte Weiterbildung zum SEO-Experten.

Kontakt

artaxo GmbH
Am Neumarkt 30
D-22041 Hamburg
Sandra Hartwig
Pressereferentin

Bilder

Social Media