Die 1. Voting-Community aus der Cloud - Voycer-Technologie ermöglicht neue sixx.de-Community

(PresseBox) (München, ) SocialVOYCE, das neueste Produkt des Technologie-Anbieters Voycer ist eine innovative Whitelabel-Lösung mit der jeder Publisher seine eigene Community aufbauen kann. Über den Voting-Ansatz der Community können User Generated Content generiert, wertvoller Traffic gewonnen und neue Erlösmodelle realisiert werden.

Die Voycer AG hat eine SaaS-Lösung entwickelt, die es jedem Publisher ermöglicht eine eigene Voting-Community aufzubauen. Die von der ProSiebenSat.1 Digital verantwortete Plattform www.sixx.de ist das erste Online-Angebot, auf dem die neue Social Media-Technologie zum Einsatz kommt.

Kern der Whitelabel-Lösung, die auf community.sixx.de zum Einsatz kommt, sind Social Votings, die es dem Nutzer erlauben, direkt auf einem Online-Angebot selbst Votings zu erstellen und in seine Netzwerke zu verbreiten. Dieser Consumer-to-Consumer-Ansatz bringt ein Stück Social Media auf das eigene Angebot. Die Idee dahinter: Nutzer erstellen ein Voting zu einem Thema, das sie gerade beschäftigt und laden Freunde aus ihren sozialen Netzwerken zur Abstimmung ein, die wiederum auf dem Publisher-Angebot stattfindet. Dadurch werden Nutzer aus Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. wieder auf die Unternehmensseiten geführt. So können höhere Reichweiten und neue Marketingansätze verwirklicht werden.

Das Konzept wurde bereits auf voycer.de erprobt. Diese Showcase-Plattform zeigt, dass zwischen 80% und 90% der neuen Besucher aus den sozialen Netzwerken der Voting-Ersteller kommt. Einzelne Votings konnten über Viralität in wenigen Tagen zehntausende Stimmen sammeln.

Im Unterschied zu bekannten Community-Ansätzen wie Foren, verspricht die neue Technologie eine hohe Interaktion. Das Thema Votings zielt vor allem darauf ab, nicht nur eine Diskussion unter den bestehenden Community-Mitgliedern zu ermöglichen, sondern die Community dazu animieren, ihre Netzwerke ebenfalls zur Diskussion einzuladen.

Social Votings als SaaS / Cloud- Service sind in vielerlei Hinsicht für den Online-Markt spannend. Sie bieten eine neue auswertbare Form des User Generated Content und sorgen für relevanten Traffic. Voting Communities liefern mit zielgruppengenauen Sponsorings, Meinungstargeting und Unternehmensprofilen neue Erlösmodelle mit einem hohen ROI. Darüber hinaus wird ein Zugang zu Meinungsführern gewährt sowie Meinungsanalysen und Trendforcasts ermöglicht.

"Wir freuen uns darauf, mit der SocialVOYCE Publishern erstmals ein Content Format mit hoher Viralität und neuen Auswertungsmöglichkeiten im Big Data-Segment anbieten zu können. Mit sixx.de wird diese Innovation einen spannenden Start im Markt erleben", so Michael Nenninger, CEO der Voycer AG.

Über ProSiebenSat.1 Digital

ProSiebenSat.1 Digital verantwortet das Online- und Video-Geschäft sowie die strategischen Bereiche mit enger Anbindung an das TV-Kerngeschäft wie Mobile und HbbTV. Im Online-Bereich bündelt das Unternehmen die Sendersites ProSieben.de, SAT1.de, kabeleins.de und sixx.de sowie die Video-Community MyVideo.

Kontakt

Voycer AG
Rosenheimer Straße 145h
D-81671 München
Social Media