Was macht große Autohändler erfolgreich?

Marktüberblick: Sonderheft nimmt 61 Autohändler in Deutschland unter die Lupe / Nachschlagewerk der Branche
Titelseite Diegroßen Autohändler 2012 (PresseBox) (Würzburg, ) Nach vier erfolgreichen Jahren wird das Autoverkaufen selbst für die großen Autohändler Deutschlands 2013 wieder anspruchsvoller. So mancher Unternehmer befürchtet drastische Rückgänge im Verkauf und erwartet eines der schwersten Jahre. Die Industrie geht hingegen unverdrossen von hohen Absatzzahlen aus. In diesem Spannungsfeld müssen sich die großen Autohändler Deutschlands behaupten.

Wachsen oder konsolidieren, sparen oder investieren - wie lauten die Erfolgsrezepte des Managements im deutschen Automobilhandel? »kfz-betrieb« sprach mit Geschäftsführern und Führungskräften aus 61 Unternehmen über Strategien sowie über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Automobilmarken. "Einmal ein großer Autohändler zu sein, ist kein zwingender Automatismus für immer. Auch wenn es 2012 erfreulicherweise keinen Big-Player erwischt hat, so gibt es doch viele Beispiele aus früheren Jahren, wo Missmanagement in die Insolvenz führte"; warnt »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel.

Bereits zum sechsten Mal präsentiert das Fachmedium »kfz-betrieb« zum Jahresende die Erfolgsstrategien der großen Autohändler Deutschlands. Die Spezi-al-Ausgabe erscheint am 13. Dezember und ist ein Branchennavigator für Vertrieb und Service im deutschen Automobilhandel sowie ein Who's who der großen Player für Neu-, Gebrauchtwagen und Nutzfahrzeuge. Auf 292 Seiten zeigt die Redaktion, was gute Autohändler erfolgreich macht, welche Unternehmen zu den Top 100 zählen, wie die Netzstrukturen der Hersteller und Importeure aufgebaut sind und welche Händler bei welchen Marken am erfolgreichsten abschneiden.

Ein kostenloses Leseexemplar des Nachschlagewerks "Die großen Autohändler Deutschlands 2012" können Sie bestellen bei: wolfgang.michel@vogel.de.

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit über 100 Fachzeitschriften, über 100 Webportalen, über 100 Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.

Kontakt

Vogel Business Media GmbH & Co.KG
Max-Planck-Str. 7/9
D-97082 Würzburg
Dr. Gunther Schunk
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Leiter Kommunikation und Corporate Marketing

Bilder

Social Media