Dussmann Service: Volksschulen freuen sich über rollende Bibliotheken

Fünf Bibliotheken mit einer großen Vielfalt an Büchern als Maßnahme für soziale Nachhaltigkeit
(PresseBox) (Wien, ) Die Dussmann Stiftung spendet heuer bereits zum dritten Mal in Österreich, Deutschland und Luxemburg etwa 50 mobile Bibliotheken für Kinder. Freuten sich im vergangen Jahr Kindergartenkinder in Österreich über Bilder- und Malbücher sowie Titel für Erstleser, so erhalten dieses Mal Volkschulkinder "frischen" Lesestoff. Insgesamt fünf Bibliotheken werden in den nächsten Wochen an Volkschulen in Wien, Oberösterreich und Kärnten übergeben.

"Dussmann Service setzt nicht nur im eigenen Unternehmen Maßnahmen für soziale Nachhaltigkeit, sondern auch außerhalb. Die Entwicklung der Lesekompetenz ist Voraussetzung für den weiteren Schulerfolg. Bei jeder Übergabe einer Bibliothek ist die Begeisterung der Kinder groß, es dauert nicht lange, und jedes Kind schmökert in einem Buch - das freut uns natürlich besonders", so Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer von Dussmann Service Österreich.

Vielfältige Bücherwelt. Jede der rollenden Bibliotheken steckt voller Lese- und Sachbücher für Kinder unterschiedlichen Alters, mit Sachverstand und Herz ausgewählt. Darunter befinden sich auch Titel, die die Grundlagen einer guten kindgerechten Ernährung vermitteln und Kinder fürs Kochen begeistern, wie "MAh!lZEIT. Lecker Essen" aus der Reihe "Wissen macht Ah!" oder das "Kinderkochbuch: So lernst du kochen - Schritt für Schritt". Titel für Leseanfänger wie "Die schönsten Abenteuerklassiker für Erstleser", Sachbücher für Kinder der 2. bis 4. Klasse wie "Duden Grundschulwissen Experimente" und verschiedene Bände der Reihe "Frag doch mal ... die Maus!" gehören auch zur Bibliothek.

Die Idee zu dieser Charity-Aktion kam von der Stiftungsratvorsitzenden der Dussmann Gruppe, Catherine von Fürstenberg-Dussmann: "Der Dussmann Stiftung und auch mir persönlich liegen Kinder und ihre kulturelle Bildung sehr am Herzen. Lesen vermittelt Kultur und regt die Phantasie an. Wenn die Kinder in der großen Pause zum Buch statt zum Taschencomputer greifen, wäre das wunderbar".

Kontakt

P. DUSSMANN GmbH
Gruberstraße 2-4
A-4020 Linz
Social Media