O-I ernennt neuen Präsidenten für das Europageschäft

Erik Bouts will den Ausbau der Marktführerschaft weiter vorantreiben
(PresseBox) (Perrysburg, USA, ) Owens-Illinois, Inc., (NYSE: OI), der weltweit führende Glasverpackungshersteller, hat Erik Bouts zum neuen Präsidenten von O-I Europa ernannt. Zum 1. Januar 2013 tritt Bouts die Nachfolge von Jose Lorente an, der das Unternehmen nach 34 Jahren verlässt.

Als Präsident der größten Region innerhalb von O-I wird Bouts den Ausbau der Marktführerschaft des Unternehmens in Europa weiter vorantreiben. 2013 wird O-I 140 Millionen Euro in seine europäischen Werke investieren. Ziel ist es, Qualität, Nachhaltigkeit und Produktionskapazitäten weiter zu verbessern, um so die steigende Nachfrage europäischer Kunden nach nachhaltigeren und gesunden Glasverpackungen noch besser bedienen zu können.

"Erik Bouts hat einige bedeutende Produktionsunternehmen geleitet. Er ist stark prozess- und ergebnisorientiert. Dies wird für uns beim Ausbau unserer Wettbewerbsfähigkeit in Europa außerordentlich wertvoll sein", sagt Al Stroucken, O-I Präsident und Vorstandsvorsitzender. "Darüber hinaus bringt er einen großen Erfahrungsschatz mit, wenn es darum geht, Unternehmen mit neuen Ideen und Strategien zu mobilisieren und gleichzeitig zu Kunden, Geschäftspartnern und der Belegschaft enge Beziehungen zu pflegen."

Bouts greift auf 25 Jahre Know-how in der Führung von unterschiedlichen Management-Teams zurück. Zuletzt war er CEO von The Glidden Company, einem Teil der AkzoNobel Architectural Paints Division in den USA. Dort war er maßgeblich daran beteiligt, wichtige Transformationsprogramme einzuführen und marktorientierte Strategien zu entwickeln, um Wachstum voranzutreiben. Bouts hat an der Universität Tilburg, Niederlande, Betriebs- und Volkswirtschaft studiert. Sein Dienstsitz wird in der Europazentrale von O-I in Lausanne, Schweiz, sein.

O-I beschäftigt in Europa 8.000 Mitarbeiter in elf Ländern. Mit einem Umsatz von 2,3 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011 erzielte die Region rund 40 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes des Unternehmens.

Kontakt

O-I Sales & Distribution Germany GmbH
Goethestrasse 75
D-40237 Düsseldorf
Social Media