Washington Post berichtet über Fachkräfteallianz - Projekt

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Das Interesse am Projekt "Spanische Ingenieure für die Gewinnerregion", das im Juni einhundert Ingenieure aus Spanien in die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg brachte, um mit heimischen Unternehmen in Kontakt zu treten ist unverändert groß.

Jetzt berichtet auch die Washington Post, eine der traditionsreichsten und einflussreichsten US-amerikanischen Tageszeitungen darüber.

Michael Birnbaum, Chef des Büros in Berlin der Washington Post, und die Journalistin Petra Krischok besuchten zwei Unternehmen, die inzwischen Arbeitsverträge mit den spanischen Ingenieuren geschlossen haben: Die Binder GmbH in Tuttlingen und die Winkler GmbH in Villingen-Schwenningen.

Nachdem sich die Redakteure zunächst vor Ort bei den Unternehmen sowie bei deren neuen spanischen Mitarbeitern über den Verlauf des Projekts informierten und mit den Beteiligten ins Gespräch kamen, besuchten sie auch die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen. Dort fand mit Heinz-Rudi Link, Geschäftsführer der regionalen Wirtschaftsförderung das Abschlussgespräch statt.

"Wir freuen uns über das große Medieninteresse und natürlich den erfolgreichen Verlauf des Projekts", erklärt Heinz-Rudi Link.

15 Arbeitsverträge, zwei Praktika und weitere Verträge, die derzeit noch verhandelt werden, sind das bisherige Ergebnis der Anwerbeaktion im Juni in Villingen-Schwenningen.

Das Projekt, das von der regionalen Wirtschaftsförderung initiiert und gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg International und Südwestmetall und weiteren Partnern umgesetzt wurde, hat einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht: Nachdem bereits die regionalen Medien ausführlich über das Projekt berichteten, folgten der französische Fernsehsender TF1, Al Jazeera, Deutschlandfunk, Deutsche Welle, Arte, RTL, SWR-Fernsehen, SWR 4, Radio Antenne 1, das Managermagazin und nun auch die Washington Post.

Kontakt

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg mbH
Marienstraße 10
D-78054 Villingen-Schwenningen
Social Media