Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast LL.M. wird Analyst bei KuppingerCole

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M., einer der europaweit profiliertesten Datenschutzexperten, übernimmt ab sofort als Fellow Analyst beim Analystenunternehmen KuppingerCole die Verantwortung für alle Themen mit juristischem Fokus, insbesondere Datenschutzrecht, IT-Recht, Urheberrecht und Medienrecht. In dieser Funktion wird er auch auf der European Identity & Cloud Conference (EIC) 2013, die am 14.-17.05.2013 zum 7. Mal in München stattfinden wird, die Moderation und fachliche Leitung zu diesen Themen übernehmen.

Dr. Kinast ist Gründungspartner von Kinast & Partner, einer auf Datenschutz- und IT-Recht spezialisierten überörtlichen Anwaltssozietät und arbeitet als externer Datenschutzbeauftragter für deutsche und multinationale Unternehmen. Er ist ebenso Gründer und CEO von dataKonform, einer Gesellschaft für die Auditierung und das Rating von Unternehmen im Datenschutz. Nach seinem rechtswissenschaftlichen Studium in Köln und Barcelona absolvierte Dr. Kinast ein Masterstudium an den Universitäten Hannover und Wien (European Legal Informatics), das er mit einer Masterthese zum Europäischen Urheberrecht abschloss. Er promovierte an der Universität Wien mit einer Arbeit zu urheberrechtlichen Aspekten des Digital Rights Management.

Dr. Kinast verfügt über eine langjährige rechtsanwaltliche Erfahrung im Datenschutzrecht, IT-Recht, Urheberrecht und Medienrecht und er veröffentlichte zahlreiche Artikel über den Datenschutz in der Fachpresse. Er lehrt an der Hochschule Fresenius Zivil-, Medien- und Vertragsrecht.

Kontakt

Kuppinger Cole Ltd.
Sonnenberger Str. 16
D-65191 Wiesbaden
Social Media