Aktuelle IDC-Zahlen zeichnen Erfolgsstory bei TP-LINK: Führungsposition im globalen WLAN-Markt weiter ausgebaut

TP-LINK hält im dritten Quartal 2012 Marktanteil von 37 Prozent des weltweiten WLAN-Marktes
(PresseBox) (Hofheim am Taunus, ) TP-LINK hat seine Führungsposition im globalen WLAN-Markt weiter ausgebaut. Zu diesem Ergebnis kommt das IT-Markforschungsinstitut und Beratungsunternehmen IDC in seinem weltweiten WLAN Tracker-Report für das dritte Quartal 2012. Das Ranking bewertet die Hersteller von Geräten für drahtlose Netzwerke anhand ihrer verkauften Stückzahlen und Umsätze.

TP-LINK war bereits in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres mit 34 und 33 Prozent Marktanteil nach Stückzahlen die Nummer eins. Nun hat TP-LINK mit einem Marktanteil von 37 Prozent im dritten Quartal seine Marktführerschaft weiter ausgebaut. Gemessen an den Stückzahlen hat TP-LINK damit mehr als doppelt so viele Geräte verkauft wie der nächstfolgende Mitbewerber. Der Hersteller hält insgesamt sogar mehr Marktanteil als die drei nachfolgenden Hersteller zusammen.

Laut IDC weist TP-LINK im Vergleich zu den Verkaufszahlen 2011 ein beeindruckendes Wachstum auf. Bereits bis Ende September 2012 hatte der Hersteller mehr Netzwerkgeräte verkauft als im gesamten Jahr davor. Im dritten Quartal setzte das Unternehmen 37 Millionen Geräte ab, bis zum vierten Quartal 2011 waren es 35 Millionen.

Bereits seit dem ersten Quartal 2011 ist TP-LINK, gemessen an den Stückzahlen, der weltweit größte Anbieter von Geräten für drahtlose Netzwerke - damals hatte IDC erstmals Zahlen des Herstellers aufgenommen und das Unternehmen mit einem WLAN-Marktanteil von 24,41 Prozent gelistet. Seitdem steigerte TP-LINK in einer beispiellosen Erfolgsstory seine Absatzzahlen konsequent.

TP-LINKs Erfolgsgeheimnis ist der Fokus auf die Massenmärkte der Netzwerk- und Kommunikationsbranche bei konsistent hoher Produktqualität. Der Hersteller punktet bei seinen Kunden durch einfache Bedienung, lange Garantiezeiten von drei beziehungsweise fünf Jahren sowie durch eine anwenderfreundliche Preisgestaltung und guten Service. Der Markt honoriert diese Anstrengungen durch zahlreiche Auszeichnungen und ein rasch wachsendes Händlernetz. Hinter dieser Entwicklung steht das Leitmotiv des Unternehmens, das Leben seiner Kunden stets ein Stück einfacher zu machen.

Kontakt

TP-LINK Deutschland GmbH
Robert-Bosch-Straße 9
D-65719 Hofheim am Taunus
Social Media