DATRON AG erhält renommierten Design-Preis "iF product design award"

(PresseBox) (Mühltal, ) Die DATRON AG, führender Anbieter u.a. von kompakten CNC-Fräsmaschinen, wurde für ihr Produktdesign mit dem renommierten IF product design award 2013 ausgezeichnet. Der südhessische Maschinenbauer erhielt den begehrten Preis für das Design seiner Fräsmaschine DATRON M8Cube. Damit wurde die Maschine, die vor allem für die wirtschaftliche Bearbeitung von Aluminium und zukunftsorientierten Materialien entwickelt wurde, als ein Gewinner unter 3.011 Einreichungen von einer hochkarätigen Jury aus internationalen Design-Spezialisten ermittelt.

Die formschöne CNC-Fräsmaschine M8Cube erhielt den iF product design award in der Kategorie "industry/skilled trades." DATRON Dipl.-Industriedesigner Frank Wesp, der für die Gestaltung der Maschine verantwortlich war, gelang es, beim Design der M8Cube eine neue reduzierte jedoch praxisorientierte Formsprache zu entwickeln und kreierte so ein neues DATRON Design für zukünftige Maschinengenerationen. Zudem unterstrich er den Aspekt der zukunftsweisenden Technologien aus dem Hause DATRON. "Das äußerliche Design verändert nicht nur das Aussehen einer Maschine", sagt Frank Wesp, "sondern gibt ihr ein ganzheitliches professionelles Erscheinungsbild, das nicht nur gestalterisch beeindruckt sondern auch die hohe funktionelle und technische Qualität der Maschine transportiert."

Der Mühltaler Maschinenbauer, der immer wieder auch durch seine Innovationen positiv auffällt, setzt hiermit erneut nicht nur ein gestalterisches Zeichen innerhalb der Branche. "Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter, die wieder einen international anerkannten Design-Preis für das Unternehmen erreichen konnten", sagt der Vorstandsvorsitzende der DATRON AG, Dr. Arne Brüsch. "Der Maschinenbau gilt immer noch als einigermaßen konservativ, wenn es um das Design geht. Dass wir auch ästhetisch anspruchsvolle Produktionstechnologien entwickeln, konnten wir bereits 2010 mit dem red dot Design Award für unsere D5 Dental-Fräsmaschine unter Beweis stellen. Mehrere renommierte Preise im Bereich Produktdesign zu erzielen, ist für ein mittelständisches Unternehmen wie unseres keinesfalls üblich und eine riesige Auszeichnung."

Kontakt

DATRON AG
In den Gänsäckern 5
D-64367 Mühltal
Social Media