Ein Projekt, das Schule macht

Referenzprojekt
(PresseBox) (München, ) Multimediale Zukunft in Klassenzimmern - ein Vorzeigeprojekt, bei dem TD Maverick seine Partner von der Planung bis zur Installation unterstützt.

Längst ist bekannt, dass multimediale Inhalte und deren Nutzung in der Lehre die Ausbildung bereichern und das Lernen verbessern. Lernende, Lehrende und Schulen benötigen im Alltag Computer, und viele Bildungseinrichtungen suchen nach leistungsfähigen, langlebigen und vor allem leicht zu bedienenden Lösungen.

TD Maverick bietet nicht nur das geeignete Produktspektrum, sondern unterstützt auch seine Partner, wenn es darum geht, solche Projekte zu planen, vorzuführen und zu installieren.

So wurde erst kürzlich ein Referenzprojekt mit dem Dominikus-Zimmermann-Gymnasium in Landsberg realisiert. TD Maverick unterstützte nicht nur bei der geeigeneten Produktauswahl, sondern koordinierte neben der Beantragung entsprechender Projektpreise über die beteiligten Hersteller auch einen reibungslosen Logistikablauf.

Das Projekt unterlag einem mehrstufigen Auswahlverfahren inklusive einer öffentlichen Ausschreibung. Bei der Auswahl der Produkte kam es besonders auf eine gründliche Bedarfsanalyse an, welche TD Maverick, gemeinsam mit einer von Maverick beauftragten Beratungsfirma und dem IT-Partner, erarbeitete. Die Wahl fiel auf eine Lösung, die insgesamt 36 Sony-Ultrakurzdistanzprojektoren (Typ VPL-SW535) und AverMedia Dokumentenkameras (F50) umfasste, insbesondere weil diese im Einsatz mit interaktiven Whiteboards von bis zu 105 Zoll genutzt werden können.

Nach einer Teststellung und der gewonnenen Ausschreibung, die unter anderem noch zahlreiche andere Produkte wie HP Displays, Netgear Switches und Microsoft Software umfasste, unterstützte TD Maverick im Nachgang, neben der Vorführung und technischen Planung, bei der Montage und der Verkabelung der Projektoren und Dokumentenkameras.

Das Kollegium des Landsberger Gymnasiums ist rundum zufrieden, so der Systembetreuer Walter Kastenmeyer: "Es ist eine große Hilfe für die Lehrer, beispielsweise Internetrecherchen oder anderes Online-Material ohne Umwege vom PC an die Wand projizieren zu können."

Mit Hilfe von TD Maverick konnte der Partner, die Firma Nitsche, welche sich bisher mehr auf die Installation von klassischen IT-Produkten konzentriert hatte, auch die komplette Medientechnik anbieten. Ein Projekt, welches durchaus auch für andere Partner Schule machen könnte.

Über TD Maverick:
Der auf den AV (Audio-Video) Bereich spezialisierte Geschäftsbereich Maverick der Tech Data unterstützt AV - und IT Händler in den wachsenden Märkten für digitale Bildung, Digital Signage und Konferenzlösungen. Maverick bietet zukunftsorientierte und kostengünstige Gesamtlösungen aus den Produktbereichen interaktive Whiteboards, Large Format Displays, Projektoren, IT Displays und Accessories, sowie Software für Education und Digital Signage. Dabei arbeitet Maverick mit führenden Herstellern zusammen, um Kunden bei der Umsetzung aller audiovisueller Lösungen mit den besten Produkten zu versorgen.

Kontakt

Tech Data GmbH & Co. oHG
Kistlerhofstraße 75
D-81379 München
Social Media