Märchentante, Cheftrainer, Verfassungsrichter

Die neue Ausgabe des Magazins uni'alumni für ehemalige Studierende der Universität Freiburg ist erschienen
(PresseBox) (Freiburg, ) .
- "Ich bin eine moderne Märchentante, aber ich erzähle von Menschen mit realen Sehnsüchten"
Das Studium an der Albert-Ludwigs-Universität war für Christiane Sadlo eine "merkwürdig romantische Zeit". Die Autorin hat mittlerweile unzählige Drehbücher und Konzepte für Filme und Fernsehserien geschrieben - ihre bisher größten Erfolge hatte sie unter dem Pseudonym Inga Lindström.

"Als ich zum ersten Mal da war, habe ich gedacht: Das gibt's nicht, dass ich an der Uni bin"
Lehrer ist er trotz seines Staatsexamens nie geworden, ein großer Pädagoge schon: Christian Streich hat an der Universität Freiburg Geschichte, Germanistik und Sport studiert und ist seit knapp einem Jahr Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg.

"Mir ist schnell klar geworden, dass ich für das Amt einen hohen Preis zahlen muss"
Im Jahr 2008 war er für einige Wochen Rektor der Universität Freiburg, jetzt ist Prof. Dr. Andreas Voßkuhle Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Im Interview berichtet er von seinen Erinnerungen an die Zeit im Rektorat, wie er seine neue Rolle sieht und welches Hobby er aufgeben musste.

"Zu unserer Vision einer neuartigen Neurotechnologie leisten die Forscherinnen und Forscher mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten einen wichtigen Beitrag"
BrainLinks-BrainTools, der neue Exzellenzcluster der Universität Freiburg, hat im November 2012 die Arbeit aufgenommen. Prof. Dr. Wolfram Burgard, Informatiker und Sprecher des Clusters, sowie weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten von ihren Projekten.

Die besten Köpfe, die wichtigsten Neuigkeiten, die schönsten Erinnerungen: Einmal im Jahr informiert das Magazin uni'alumni ehemalige Studierende der Universität Freiburg über aktuelle Entwicklungen an der Hochschule, im Alumni-Netzwerk und in der Stadt. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen Menschen, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement die Universität und das Alumni-Netzwerk prägen. Darüber hinaus rufen Artikel mit historischem Bezug die eigene Studienzeit ins Gedächtnis.

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe: www.alumni.uni-freiburg.de/magazin

Kontakt

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Friedrichstraße 39
D-79085 Freiburg
Social Media