Generationswechsel bei der Berner Unternehmensgruppe

Christian Berner ist neuer Vorstand
(PresseBox) (Künzelsau, ) Künzelsau, 13. November 2012: Christian Berner verstärkt den Vorstand der Berner Unternehmensgruppe mit den Sparten Berner, Caramba und BTI. Gemeinsam mit Lothar Aulich übernimmt er die strategische Führung des Familienunternehmens.

An der Spitze der Berner Unternehmensgruppe steht nach rund 15 Jahren wieder ein Familienmitglied: Christian Berner, Sohn des Firmengründers Albert Berner, trat im Oktober 2012 in den Vorstand ein. In dieser Funktion ist er gruppenweit für die Bereiche Marketing, Vertrieb, IT und Kommunikation verantwortlich sowie für die Geschäftsfelder Berner und BTI. Vorstandskollege Lothar Aulich verantwortet die Ressorts Finanzen und Controlling, Human Resources, Einkauf, Logistik und die interne Revision sowie das Geschäftsfeld Caramba.

„Es ist eine große Ehre und Herausforderung für mich, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten“, sagt Christian Berner. Der 28-jährige Diplom-Kaufmann, der bereits seit frühester Jugend eng mit dem Unternehmen verbunden ist, hat immer wieder in ganz unterschiedlichen Bereichen in den Berner- und BTI-Gesellschaften im In- und Ausland mitgearbeitet. Darüber hinaus war er als Mitglied im Aufsichtsrat der Berner Unternehmensgruppe auch an den wesentlichen strategischen Entscheidungen beteiligt: „Unser wichtigstes Ziel ist es, die nachhaltige Entwicklung fortzusetzen, auch wenn die Rahmenbedingungen aufgrund der Eurokrise europaweit zunehmend schwieriger werden. Die Berner Un-ternehmensgruppe ist ein moderner, europäischer Konzern und gleichzeitig ein Familienunternehmen mit fest verankerten Werten und einer klaren Vision. Wir sind finanziell und strukturell gut aufgestellt. Das sind unsere Stärken und auf die werden wir setzen.“ Vorstandskollege Lothar Aulich bestätigt: „Der Einstieg von Christian Berner ist ein Bekenntnis der Familie zum Unternehmen. Ich bin sicher, dass wir gut zusammenarbeiten, weil wir uns optimal ergänzen.“

Firmengründer Albert Berner begrüßt, dass die Identität des Familienunternehmens wieder gestärkt wird. „Ich bin davon über-zeugt, dass mein Sohn Christian über eine hervorragende Qualifi-kation verfügt und die Berner Unternehmensgruppe im Sinne der Familie fortführen wird.“ Kerstin Berner-Göbel, die Schwester von Christian Berner, ist weiterhin als Aufsichtsratsmitglied der Berner SE tätig.

Kontakt

Berner Group
Bernerstraße 6
D-74653 Künzelsau
Sibylle Kolb
Kommunikation International
Leiterin Kommunikation International
Social Media