Top-Of-The-Range Hannoband® besteht mit Bravour die Anforderungen eines US-Hurrikan-Tests

Top-Of-The-Range Hannoband® besteht mit Bravour die Anforderungen eines US-Hurrikan-Tests (PresseBox) (Laatzen, ) HANNO, der Spezialist für Baufugenabdichtung aus Laatzen bei Hannover hat mit seinem seit Jahrzehnten bewährten Fugendichtungsband Hannoband® BG1 einen weiteren Meilenstein der Produktprüfung ohne Probleme bestanden.

Hannoband BG1 hatte in den letzten Jahren seine Vorreiterstellung im Bereich der Fugendichtungsbänder immer wieder unter Beweis gestellt. So wurde z.B. ohne Probleme eine Überprüfung der Materialeigenschaften nach 15 Jahren in natürlicher Bewitterung bestanden oder dem Band auf Grund seiner hervorragenden Wärmedämmeigenschaften die Passivhaustauglichkeit im Hanno® 3-Ebenen System attestiert.

Regelmäßige interne Qualitäts-Kontrollen und Institutsprüfungen zeigen seit langer Zeit, dass das Produkt gerade in Bezug auf die Schlagregendichtheit und die Standsicherheit in der Fuge deutlich mehr leistet, als die Anforderungen an die Beanspruchungsgruppe 1 der DIN 18542:2009 verlangen.

Darum hatte HANNO sich zu einer weiteren externen Prüfung entschlossen und Hannoband® BG1 einem der anspruchsvollsten Testabläufe überhaupt unterziehen lassen. In Anlehnung an die Vorgaben von Miami Dade im Hinblick auf die Hurrikan-Tauglichkeit von Fassaden wurde das Produkt bei dem sehr anerkannten Architectural Testing, Inc. in York, Pennsylvania getestet.

Das Band wurde in mehreren Fassadenfugen eingebaut und nach den US Normen ASTM E 284-04, E ASTM 330-02 und ASTM E 331-00 beurteilt. Dabei hielt es Schlagregenbelastungen u.a. von 1.050 Pa stand und verblieb auch bei Sicherheitsdrücken von +/- 9.000 Pa unbeschadet in der Fuge!

Mit dieser Prüfung kann HANNO erneut aufzeigen, welches Potenzial das Top-Level Hannoband® BG1 für Verwender und Bauherren auch bei schwierigsten Fassadenanwendungen hat. Mit dem Hannoband® BG1 sind Planer und Ausführende auf der sicheren Seite.

Kontakt

Hanno-Werk GmbH & Co. KG
Hanno-Ring 5
D-30880 Laatzen
Jörg Wittmann
Wittmann marketing & beratung
Pressearbeit

Bilder

Social Media