RA Thomas Baumhäkel zum “Fachanwalt für Strafrecht” ernannt

Nach “Fachanwalt für Arbeitsrecht” zweiter Fachanwaltstitel für den Juristen mit Kanzleien in Mainz und Wiesbaden
(PresseBox) (Mainz, ) Nachdem Rechtsanwalt Thomas Baumhäkel bereits seit 2006 Fachanwalt für Arbeitsrecht ist, hat ihm die Rechtsanwaltskammer Koblenz nach erfolgreicher Teilnahme am Fachlehrgang Strafrecht nun auch die Berechtigung zur Führung des Titels "Fachanwalt für Strafrecht" erteilt. Dementsprechend kann er seinen Mandanten jetzt einen noch kompetenteren Rechtsbeistand auf diesem Rechtsgebiet bieten.

Das deutsche Strafrecht ist von enormer Komplexität. Daher ist es in vielen Fällen unverzichtbar, einen Rechtsbeistand zu Rate zu ziehen, der sich auf dieses Rechtsgebiet spezialisiert hat, um sein Recht erfolgreich durchsetzen zu können. Mit der Ernennung des Kanzleigründers Thomas Baumhäkel zum Fachanwalt für Strafrecht durch die Rechtsanwaltskammer Koblenz konnte die Kanzlei Baumhäkel nun ihre umfassende Kompetenz in diesem Rechtsbereich weiterhin ausbauen.

Voraussetzung dafür, einen Fachanwaltstitel führen zu dürfen, ist der Erwerb diverser theoretischer und praktischer Zusatzqualifikationen. Durch seine erfolgreiche Teilnahme am Fachlehrgang Strafrecht konnte sich Baumhäkel besondere zusätzliche Kenntnisse auf diesem Rechtsgebiet erwerben. Dieser Lehrgang, der gemäß den Vorgaben der Fachanwaltsordnung konzipiert ist, beinhaltet nicht nur 120 Stunden Vortragszeit, sondern auch drei Aufsichtsklausuren à fünf Zeitstunden. Die Kursinhalte thematisieren dabei sämtliche Facetten des Strafrechts wie z.B. der Rechtsanwalt als Strafverteidiger, U-Haft und Zwangsmaßnahmen inkl. Vermögensabschöpfung, Jugendstraf- und Verfahrensrecht oder Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht.

In seiner Eigenschaft als Fachanwalt für Strafrecht sind Baumhäkels Tätigkeiten äußerst vielfältig. Zu den klassischen Strafrechtsbereichen, die von dem erfahrenen Juristen betreut werden, gehören vor allem Vermögensdelikte wie z.B. Diebstahl, Betrug, Unterschlagung , räuberische Erpressung oder Raub, aber auch Betäubungsmittelstrafsachen, Körperverletzungsdelikte oder Insolvenzstraftaten. Da es sich beim Strafrecht um ein höchst umfangreiches Gebiet handelt, kommt es regelmäßig zu Überschneidungen mit anderen Rechtsgebieten wie z.B. dem Verkehrsrecht, dem Ordnungswidrigkeitenrecht oder dem Arbeitsrecht.

RA Baumhäkel ist einer der wenigen Rechtsanwälte in Deutschland die sowohl Fachanwalt für Arbeitsrecht als auch Fachanwalt für Strafrecht sind. Dabei kann Baumhäkel gerade im Bereich des Arbeitsstrafrechts regelmäßig auch sein langjähriges Know-how als Fachanwalt für Arbeitsrecht nutzen, so dass er seine Mandanten auch in dieser Hinsicht optimal beraten bzw. vertreten kann. Das Arbeitsstrafrecht gewinnt als Teil des Wirtschaftsstrafrechts in letzter Zeit, insbesondere für Unternehmen, ungeheuer an praktischer Bedeutung. Dies geschieht nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Zentralisierung dieser Themen (illegale Beschäftigung, Schwarzarbeit, Verstöße gegen das AEntG-Arbeitnehmerentsendegesetz, AÜG-Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, SchwarzArbG, etc.) bei der sog. "Finanzkontrolle Schwarzarbeit", die bei den Zollbehörden angesiedelt wurden.

Mit dem Kanzleiinhaber Baumhäkel als Fachanwalt für Strafrecht und Arbeitsrecht und Rechtsanwältin Stephanie Meyer, deren Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Familienrecht liegt, hat sich die Anwaltskanzlei mit Hauptsitz in Mainz und einer Zweigstelle in Wiesbaden besonders auf diese Rechtsgebiete spezialisiert. Darüber hinaus bietet sie ihren Mandanten weiterhin fachkundigen Rechtsbeistand bei Anliegen, die die Rechtsbereiche Mietrecht, Verkehrsrecht und Erbrecht betreffen.

Auf der Homepage der Rechtsanwaltskanzlei unter www.baumhaekel.de sind detailliertere Informationen zu den von der Kanzlei betreuten Rechtsgebieten sowie zu den Anwälten der Kanzlei erhältlich.

Kontakt

Rechtsanwälte Baumhäkel - Kanzlei MAINZ (Zentrale)
Schöfferstraße 8
D-55116 Mainz
RA Thomas Baumhäkel
CEO, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und Strafrecht
Social Media