Offene Stellen in der IT-Branche

Große Nachfrage und problematischer Fachkräftemangel
(PresseBox) (Wermelskirchen, ) Laut einer Umfrage des Verbands der deutschen Ingenieure (VDI) spüren 22% der befragten den Fachkräftemangel im IT-Bereich. 70% der Befragten erwarten, dass der Bedarf nach IT-Spezialisten weiterhin steigen wird.

Am stärksten gefragt sind Softwareentwickler. IT-Sicherheitsexperten rangieren mittlerweile auf dem zweiten Platz der meistgesuchten IT-Experten.

Im Jahr 2011 wurde ein Rekordniveau von mehr als 190.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigten Informatikern verzeichnet und ein Ende des Anstiegs sei nicht in Sicht.

Durchschnittlich waren 2012 mehr als 20.000 Stellen für Informatiker frei - das entspricht knapp vier Stellen pro Bewerber. Gefahren liegen in der Abwanderung von Arbeitsplätzen ins Ausland. Um dem Fachkräftemangel Herr zu werden gehen einige größere Unternehmen den Weg des Outsourcing - Bedarfe die in Deutschland nicht mit Personal gedeckt werden können, werden an ausländische IT-Dienstleister abgegeben.

Kontakt

Veritreff GmbH
Handelsstraße 2
D-42929 Wermelskirchen
Jörg Wirtz
Webmaster / Pressemitteilungen
Social Media