DQS UL Gruppe: Deutscher Zertifizierungskonzern weltweit auf Wachstumskurs

DQS UL Gruppe auf Wachstumskurs (PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die DQS UL Gruppe hat in ihrem Geschäftsjahr 2012 den Gruppenumsatz um rund 20 Prozent auf erstmals über 100 Millionen Euro gesteigert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main übertraf damit deutlich seine Umsatz- und Ergebnisziele und festigte seinen Platz unter den Top 10 der größten international tätigen Zertifizierungsunternehmen für Managementsysteme. Dazu Stefan Heinloth, Sprecher der Geschäftsführung der DQS Holding GmbH: „Deutsche Produkte und deutsche Ingenieurskunst genießen in vielen Ländern ein hohes Ansehen. In Sachen „Qualität“ vertrauen die Menschen dort auf deutsche Marken. Dazu gehört auch die DQS. Wir haben weltweit ein sehr gutes Image, unsere Zertifikate sind international geschätzt und anerkannt“. Mit neuen Repräsentanzen in Schweden, Finnland, Dänemark und Irland konzentrierte sich das geographische Wachstum des Konzerns im zurückliegenden Geschäftsjahr auf Europa. Hier sind jetzt gut ein Drittel der weltweit über 80 DQS UL-Büros vertreten.

Die rund 2.300 Auditoren der DQS UL Gruppe waren in 2012 an mehr als 68.000 Audittagen im Einsatz. Ihre unabhängigen Begutachtungsleistungen wurden aus allen Branchen, von großen Konzernen wie auch von mittelständischen Unternehmen und Kleinbetrieben nachgefragt. Dabei zeigten sich die Qualitätsinitiativen in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie einmal mehr als die wichtigsten Umsatztreiber in der Geschäftsentwicklung. Doch die künftige Entwicklung könnte durchaus auch von anderen Themen dominiert werden. Stefan Heinloth: „Wir sehen den Beginn einer sehr dynamischen Marktentwicklung in den Bereichen Lebensmittelsicherheit und Energiemanagement. Beide Themen werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen und wir sind gut aufgestellt, hier neue Auditdienstleistungen anzubieten“.

Am Heimatstandort Deutschland ist die Gruppe im vergangenen Jahr auf vier Gesellschaften angewachsen. Neben der DQS Holding GmbH als Konzernzentrale, der DQS Medizinprodukte GmbH und dem „Vollsortimenter“ DQS GmbH entstand im Frühjahr die DQS UL Food Safety Solutions GmbH. Das Unternehmen fokussiert auf Lebensmittel- und Verbrauchersicherheit. Ihre Audit- und Zertifizierungsdienstleistungen erbringt die jüngste Konzerntochter vor allem für Unternehmen der Konsumgüterindustrie in den Segmenten Lebens- und Futtermittel, Bedarfsgegenstände, Textilien und Kosmetika.

Kontakt

DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen
August-Schanz-Straße 21
D-60433 Frankfurt am Main
Rainer Lauer
Marketing & Communication

Bilder

Social Media