Schlemmer übernimmt Karl Maier zu 100 Prozent

Das Bayerische Technologieunternehmen erweitert sein Produktportfolio bei Spritzguss- und Präzisionsdrehteilen
Geschäftsführer Wilfried Pilz (PresseBox) (Poing, ) Die Schlemmer Group erweitert ihre Beteiligung an der Karl Maier GmbH & Co. KG und übernimmt diese im August 2013 zu 100 Prozent. Der Vertrag wurde im Februar unterzeichnet. Die zukünftige Leitung des Unternehmens nimmt Wilfried Pilz wahr. Die Belegschaft mit insgesamt 160 Mitarbeitern wird komplett übernommen. 1925 gegründet, etablierte sich die Karl Maier GmbH & Co. KG als Spezialist für Präzisionsdrehteile aus Metall und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Spritzgießtechnik für kundenspezifische Teile aus Kunststoff. "Von der Übernahme profitieren beide Seiten, weil wir gemeinsame Innovations- und Entwicklungssynergien schaffen", erklärt Wilfried Pilz. "Wir übernehmen Karl Maier als lokales Unternehmen in unser global erfolgreiches Schlemmer-Netzwerk, gleichzeitig bauen wir mit dem Expertenwissen der Karl Maier-Ingenieure unser Produktportfolio weiter aus." So bietet die Schlemmer Group noch schnellere Lösungen für komplexe Entwicklungsanforderungen und verbessert strategisch ihre Marktposition.

Maßgeschneiderte Produkte für die Kunden

Bisher hielt Schlemmer 70 Prozent des schwäbischen Traditionsunternehmens mit Sitz in Ditzingen bei Stuttgart. Die Firma fertigt mit ihren Entwicklungsingenieuren funktionsoptimierte Komplettlösungen an, unter anderem für Kabelkanäle, E-Mobility und Leichtbau. "Uns ist es wichtig, individuell auf die Bedürfnisse und Belange unserer Kunden einzugehen und maßgeschneiderte Produkte zu liefern", sagt Josef Minster, CEO der Schlemmer Group. "Mit der 100-prozentigen Beteiligung an Karl Maier nutzen wir deren spezifische Erfahrung und fundiertes Know-how nun auch für die weltweiten Schlemmer Produktionsstandorte und gehen damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer globalen Markt-, Technologie- und Kostenführerschaft in allen unseren Kernbereichen."

Kontakt

Schlemmer Holding GmbH
Gruberstr. 48
D-85586 Poing

Bilder

Social Media