Schaeffler im Motorsport 2013

Rallye, Rundstrecke, Breitensport - ein vielfältiges PS-Engagement
Blickfang: Seit 2011 startet ein Schaeffler-Audi in der DTM (PresseBox) (Herzogenaurach, ) Schaeffler gehört seit jeher zu den Innovationstreibern: In der Liste der Patentanmeldungen belegt das Unternehmen mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG traditionell Spitzenplätze. Mit 1.832 im Jahre 2012 im Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) angemeldeten Patenten rangiert Schaeffler erneut auf Rang vier. Dieselbe Position sicherte sich 2012 DTM-Starter Mike Rockenfeller. Damit war der Pilot des gelb-grünen Schaeffler-DTM-Boliden bestplatzierter Audi-Fahrer. 2011 gelang Martin Tomczyk im Schaeffler-Audi der DTM-Titelgewinn. Den hat auch Mike Rockenfeller 2013 im Visier. Aber nicht nur in der DTM starten die ebenso auffällig wie sympathisch gestalteten Rennwagen im Schaeffler-Design. Der renommierte Partner der Automobilindustrie und Industrie-Zulieferer ist in verschiedenen Motorsport-Disziplinen engagiert.

DTM

Seit 2011 ist der farbenfrohe Schaeffler-Audi der Blickfang in der DTM. Das leuch-tende Gelb und das strahlende Grün stehen für die Schaeffler-Produktmarken LuK und INA. Wie schon 2012 sitzt auch in dieser Saison Mike Rockenfeller in dem vom Audi Sport Team Phoenix eingesetzten DTM-Audi. Und der schnelle Schaeffler-Repräsentant geht mit einer besonderen Verpflichtung in die Saison 2013. In den letzten beiden Jahren war der Schaeffler-Audi jeweils das beste Auto der Marke mit den vier Ringen in der DTM-Gesamtwertung. "Natürlich werde ich alles daransetzen, mein Auto auch in diesem Jahr wieder so gut wie möglich zu platzieren. Am Ende der Saison erneut bester Audi-Pilot zu sein, ist mein Minimalziel", erklärt Rocken-feller. Als Markenbotschafter startet zudem der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider weiterhin mit den Logos der Schaeffler-Marken auf dem Rennoverall.

Offroad-Racing, Baja 1000

Weit mehr als nur Sponsor ist die Unternehmensgruppe Schaeffler für Armin Schwarz und das All German Motorsport Team, das in Escondido, rund 50 Kilome-ter nördlich von San Diego, in Kalifornien beheimatet ist. Schwarz und sein ameri-kanischer Partner Martin Christensen starten mit ihrem gelb-grünen Jimco X6 Trophy Truck in der amerikanischen Offroad-Serie SCORE. Die wilden Rallyes, meistens durch wüstenähnliche Gebiete in Nevada, Kalifornien und Mexiko, gehören zu den härtesten Herausforderungen für Mensch und Material im Offroadsport. Die Rennen sind bis zu 1.000 Meilen lang. Dabei werden im offenen Gelände Spitzen-geschwindigkeiten von über 200 km/h gefahren. Schaeffler ist für das AGM-Team nicht nur Ausrüster, sondern ein wichtiger Entwicklungspartner. Radlager, Getriebe-lager, Komponenten der Radaufhängung, Drehmomentwandler - die Schaeffler-Produktmarken FAG, INA und LuK stellen dem Team zahlreiche Bauteile zur Verfü-gung. Nach den Rennen werden besonders beanspruchte Teile in den Schaeffler-Laboren genau analysiert und gegebenenfalls den speziellen Anforderungen dieser Rallyes angepasst.

VLN

Die Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN) ist die wohl härteste Breitensportserie im Motorsport. Alle Rennen werden auf dem Nürburgring gefahren, und zwar auf der Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife. Vor allem die sogenannte "Grüne Hölle" ist auch 86 Jahre nach ihrer Eröffnung immer noch die ultimative Herausforderung für jeden Rennfahrer und sein Sportgerät. Auf keiner anderen Rundstrecke wird das Material härter belastet als auf diesen knapp 25 Ki-lometern durch die Eifel. Genau das richtige Terrain, um technische Zuverlässigkeit zu beweisen. Schaeffler Automotive Aftermarket ist seit 2010 Partner von Bonk Mo-torsport, einem der erfolgreichsten Teams der VLN. 70 Klassensiege im Langstre-ckenpokal und drei Klassenerfolge beim 24-Stunden-Rennen stehen in der Erfolgs-bilanz des Teams der Brüder Peter und Michael Bonk. In der Saison 2013 setzt die Mannschaft aus Münster unter anderem einen BMW M3 GT4 in der Klasse SP10 ein, der in dem aus der DTM bekannten gelb-grünen Schaeffler-Design gestaltet ist.

Truck Racing

Die Partnerschaft zwischen Schaeffler Automotive Aftermarket und dem MKR Tech-nology Truck Tracing Team um Mario Kress in der FIA European Truck Racing Championship (ETRC) geht 2013 in eine neue Runde. Für die beiden technisch optimierten und optisch aufgefrischten MKR-Boliden steuern die Aftermarket-Spezialisten Innovationen aus dem Hause LuK bei: Lenkhelfpumpe und Rennkupp-lung gewährleisten eine griffige Kurvenfahrt sowie eine optimale Kraftübertragung auf den Asphalt. Am Steuer der knapp 1.200 PS starken Trucks sitzen die erfahre-nen Piloten Adam Lacko (CZ) und Markus Bösiger (CH) - beide waren bereits 2012 erfolgreich für das MKR-Team am Start. "Auf Basis der Erkenntnisse aus der ver-gangenen Saison haben wir unsere Trucks weiter verbessert - vor allem im Motor-bereich und am Fahrwerk. Wir gehen optimistisch in die neue Saison", sagt Team-chef Mario Kress.

Traktor Pulling

Kaum ein Motorsportgerät bringt mehr Leistung mit in den Wettkampf als die Zugmaschinen im Traktor Pulling. 8.000 PS sind in der offenen Klasse keine Seltenheit. Allerdings geht es in dieser Disziplin nicht um die Zeit. Vielmehr kommt es auf clevere Fahrtechnik an, wenn die Maschinen beim Traktor Pulling ein Bremsgewicht hinter sich herziehen. Idealerweise über die volle 100-Meter-Distanz, den sogenannten Full Pull. Schaeffler Automotive Aftermarket unterstützt auch in der Saison 2013 international erfahrene Tractor Pulling Teams: das britische "Bear Essentials Pulling Team" mit seinen beiden Traktoren "Ice Bear" und "Baby Bear" sowie das "Le Coiffeur Pulling Team" (LCPT) des amtierenden Deutschen Meisters Frank Bartholomé. Wie schon 2012 startet das Team aus Bad Iburg mit seinem in den Farben der Schaeffler-Produktmarken INA und LuK gestalteten Traktor, dessen 37,6-Liter-Flugzeugmotor von Rolls-Royce 4.000 PS leistet.

Porsche Carrera Cup

RUVILLE, in Hamburg ansässige Tochter von Schaeffler, ist offizieller Partner im Porsche Carrera Cup 2013. "Es ist ein Projekt, das es mächtig in sich hat, Maßstäbe setzt und somit unseren Herstelleranspruch als mitdenkender Dienstleister durch Praxisbezug und Produktkompetenz unterstreicht," erklärt Georg Wallus, Leiter RUVILLE Automotive Aftermarket. Dieses prestigeträchtige Championat im Rahmen der DTM wird auch in diesem Jahr mit 34 Startern seinem Ruf als beliebtester Mar-kenpokal Deutschlands gerecht und verspricht packende Action. Das Rennauto basiert auf dem straßenzugelassenen Leichtbau-Sportwagen 911 GT3 RS. Sein 3,8-Liter-Boxermotor leistet 331 kW (450 PS). Höchste Qualität, beste Leistungen im Fahrzeug, perfekte Abstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck und professionel-les Personal sind, wie im Rennsport auch, Markenzeichen des Hamburger System-spezialisten RUVILLE im internationalen Handel mit Kfz-Reparaturlösungen in OE-Qualität.

Kontakt

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
D-91074 Herzogenaurach
Jörg Walz
Kommunikation
Leiter Kommunikation Schaeffler Gruppe Automotive
Social Media