ICANN befürwortet VIP-Domains

VIP-Domains können bei ICANN-Registrar Secura ab sofort bestellt werden
VIP-DOMAINS: In Zukunft wird jeder 15 Minuten berühmt sein (PresseBox) (Koeln, ) ICANN wird bekanntlich über 1000 neue Top Level Domains einführen. Jetzt hat ICANN 213 Bewerbungen um die Neuen Top Domains ein erstes Plazet gegeben-darunter auch für eine Bewerbung um Vip-Domains.

ICANN hat die Bewerbung der Google-Tocher Charles Road Registry Inc. für die Vip-Domain geprüft. Diese Bewerbung um die Vip-Domain hat bei der sogenannten "Initial Evaluation" positiv abgeschnitten und erhielt daher in der veröffentlichten Tabelle die Bemerkung "pass".

Was bedeutet das? Wenn die Vip-Domain nicht -völlig unerwartet- wegen Einwände im weiteren Verfahren oder wegen Verwechslungsgefahr gestoppt werden sollte, wird die Vip-Domain realisiert. Aber es bedeutet nicht zwangsläufig, daß die Google-Tochter der Sponsor der Vip-Domains wird. Es gibt noch 5 weitere Bewerber. Auch deren Bewerbungen wird ICANN prüfen. Alle Bewerber mit zugelassenen Bewerbungen werden dann an einer Auktion teilnehmen können. Wer die Auktion gewinnt, wird dann der Sponsor der Vip-Domains.

Während man z.B. bei den Koeln-Domains und Ruhr-Domains schon bald mit einer Einführung der Domains rechnen kann, ist das bei den Vip-Domains nicht der Fall - allein schon deswegen nicht, weil ein Teil der Bewerber um die Vip-Domains auf den hinteren Rängen sitzen.

Die Vip-Domains drehen sich um Prominente und wichtige Persönlichkeiten. Der Zuspruch zu den VIP-Domains -wie er sich in Vorbestellungen ausdrückt-ist verblüffend groß. Dies liegt vielleicht am Zeitgeist.In Boulevard-Sendungen im Fernsehen drängen B-und C-Prominenz in den Vordergrund und "Superstars" werden auf allen Kanälen gesucht. Wie sagte es Andy Warhol:"In Zukunft wird jeder 15 Minuten weltberühmt sein." So gesehen, ist die VIP-Domain eine Domain für jedermann.

Die Vipspace Enterprises LLC sieht die Aufgabe von VIP-Domains nicht anders als die Mitwettbewerber:

"DOTVIP (.vip) is the new Top Level Domain exclusively developed for very important persons and very important projects. The .vip domain is intended to benefit internet users worldwide by enabling them to immediately identify the shopsites of important persons and projects. The domain will provide VIPs globally with the most appropriate, short, simple, and intuitive domain names possible. The introduction of the domain will introduce a fresh inventory of second-level names no longer available in the traditional TLD space, fostering greater consumer choice and competition. It is the first TLD specifically and exclusively designed to cater to VIPs, and a .vip domain name will serve as a badge of excellence and exclusivity coveted by VIPs and immediately recognized by the internet-using public."

Mit vip-domains können sich VIPs mit ihrer Selbstdarstellung und Produkten besser präsentieren. Ein VIP könnte Ihrname.vip für den shopauftritt verwenden. Jeder kann den Anbieter einer vip-domain sofort mit der einschlägigen Thematik in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben übrigens das Wort "vip" als Bestandteil.

Die Darstellung mit der vip-domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet dennoch Interessenten bereits jetzt an, ihre Namen und Begriffe auch unter den Vip-Domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.

Marc Mueller
http://www.domainregistry.de/...

Kontakt

Secura GmbH
Frohnhofweg 18
D-50858 Koeln
Hans-Peter Oswald
Internet
Geschäftsführer

Bilder

Social Media