pfm medical bleibt mit zweistelligem Auslandswachstum auf Internationalisierungs- und Erfolgskurs

Weltweiter Einsatz der pfm medical Produkte im OP (PresseBox) (Köln, ) Der heute veröffentlichte Lagebericht der pfm medical Unternehmensgruppe unterstreicht die treibende Rolle von Innovation und Internationalisierung für die erfolgreiche Entwicklung des mittelständischen Konzerns. Insbesondere der Auslandsumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 17,3 % ausgeweitet werden und macht inzwischen schon 41,9 % des Gesamtumsatzes der Gruppe aus. Die höchsten Zugewinne wurden auf den besonders anspruchsvollen nord- und südamerikanischen Märkten erzielt.

Der starke Zuwachs entstand vor allem in den eher jungen und entwicklungsintensiven Bereichen Cardio-Vaskuläre Technologien und Chirurgische Implantate. Nicht nur in diesen erforscht, produziert und verbreitet pfm medical neue Systemlösungen für innovative Therapien. Die hohen Investitionen des Gesamtkonzerns in Forschung und Entwicklung wurden im vergangenen Jahr um weitere 13,6 % angehoben.

Um auch weiterhin neue Antworten auf bislang ungelöste klinische Fragestellungen anbieten zu können, liegen klare Schwerpunkte der Forschungsarbeit auf zukunftsweisenden Technologien sowie auf der Entwicklung neuer Fertigungsverfahren für die konzerninterne Herstellung. Schon jetzt tragen Eigenprodukte 41 % zum Gesamtumsatz bei.

Mit einem Jahresumsatz von 85 Mio. € lag das Wachstum des internationalen Konzerns über den Zuwachsraten der Muttergesellschaft pfm medical ag. Hier bestätigte sich ebenfalls die konsequent verfolgte Diversifizierungs- und Internationalisierungsstrategie. CFO Reinhard Blunck sieht das Unternehmen auch für die anwachsenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten im südosteuropäischen Raum gut gerüstet: „Die differenzierte Aufstellung der pfm medical in mehrere Geschäftsbereiche und ebenso der weiter ansteigende Anteil des internationalen Geschäfts stärken die Unternehmung in Bezug auf Veränderungen einzelner nationaler Rahmenbedingungen.“

Neben der wirtschaftlichen Dimension haben langfristige Partnerschaften bei pfm medical einen hohen Stellenwert. Der Lagebericht bestätigt das Bekenntnis zur vertrauensvollen Kooperation im Rahmen strategischer Allianzen, die mit führenden internationalen Partnerunternehmen erfolgreich gepflegt werden. So können wir auf 40 Jahre enge Zusammenarbeit mit FEATHER Safety Razor Co. Ltd. und Unomedical (A ConvaTec Company) zurück blicken, mit NuMed for Children verbinden uns 20 Jahre vertrauensvolle Partnerschaft.

Kontakt

pfm medical ag
Wankelstraße 60
D-50996 Köln
Miriam Bastisch
Corporate Communications Online Manager

Bilder

Social Media