Informationen in komplexen B2B-Märkten selbst recherchieren

Trainings zur strategischen Marktanalyse
(PresseBox) (München, ) Bei der Frage nach neuen Möglichkeiten der Marktbearbeitung stoßen Manager und Mitarbeiter aus Business Development, Marktforschung oder strategischem Marketing oft auf die Frage, wie mögliche Optionen sinnvoll bewertet werden können. Dies ist vor allem im industriellen Bereich, also bei Produkten und Märkten außerhalb des Konsumgüterbereichs ein schwieriges Thema, z.B. im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, bei der Kunststoff- oder Metallbearbeitung und vielen weiteren B2B-Umfeldern.

Grundsätzlich können Geschäftserweiterungen über verschiedene Wege stattfinden. Neue Kunden im bestehenden Marktumfeld, Erweiterung des Produktportfolios auf neue Anwendungsbranchen, neue Ländermärkte oder beispielsweise auch die Nutzung neuer Vertriebswege können zum Erreichen des Ziels beitragen.

Aber welche ist die richtige Methode? Und anschließend: Wie beurteile ich die Märkte? Letztendlich hängt alles von der Existenz der notwendigen Informationen ab. Die Recherche nach Informationen und Daten kann aber sehr mühsam und zeitaufwendig sein, vor allem in komplexen Industriemärkten.

Dazu hilft es, bei der Suche nach Informationen die nötige Effektivität und Effizienz zu verbessern.

Trainings, Schulungen oder andere Fortbildungen zur strategischen Marktanalyse sind für den Industriebereich spärlich gesät. Vor allem sollte das Training natürlich nicht auf theoretische Konstrukte und allgemeine Marketing-Weisheiten abzielen.

Die Unternehmensberatung RESEARCH-FELLOWS aus München, die spezialisiert ist auf Marktforschung im industriellen Umfeld, bietet seit mehreren Jahren erfolgreich ein praxisorientiertes Training an. Hierbei lernen die Teilnehmer einerseits die richtige Herangehensweise bei der Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, andererseits bekommen sie auch die dafür notwendigen Quellen an die Hand, mit denen die Daten beschafft werden können. Das sind neben der klassischen Suchmaschinenrecherche auch viele Informationsdienstleister, Datenbanken, öffentliche Einrichtungen und Ämter, die Zahlen und andere wichtige Informationen bereit stellen. Somit können entscheidende Fragen wie Marktaufteilung, Marktgröße und -entwicklung, Wettbewerbsanalyse, Identifikation relevanter Kunden, Trends, Anforderungen und weitere Rahmenbedingungen besser beantwortet werden. Die Trainer von RESEARCH-FELLOWS sind dabei immer erfahrene Projektmanager, die wissen, wovon sie sprechen und dabei auch individuell auf konkrete Fragestellungen der Trainingsteilnehmer eingehen können. Das Training Strategische Marktanalyse kann direkt bei RESEARCH-FELLOWS gebucht werden. Eine detaillierte Informationsbroschüre mit Inhalten, Preisen und Terminen und Ansprechpartnern steht auf der Webseite des Unternehmens bereit - ebenso zahlreiche Referenzen.

Die Kundenstimmen sprechen eine klare Sprache. Die hervorragende Resonanz beweist die Professionalität und die Hilfestellung, die das Training mit seinen Inhalten bietet.

Kontakt

Dynamic Lines GmbH
Fundsbergstraße 1
D-80634 München
Marco Hopp
Consultant
Johannes Ganser
Consultant
Social Media