Studium: Informatik weiter stark gefragt

Starke Nachfrage nach Studiengängen im Bereich der Informatik
(PresseBox) (Wermelskirchen, ) Laut Branchenverband Bitkom haben sich im Jahr 2012 ca. 51.000 Studenten für Studiengänge im Bereich der Informatik an deutschen Hochschulen eingeschrieben. Damit wurde der Rekord des Vorjahres um einen Prozentpunkt überboten. Andere technische Studienfächer wie z.B. Maschinenbau mussten ein leichtes Minus hinnehmen.

Im Hinblick auf den steigenden Bedarf und bereits mehr als 43.000 fehlende Fachkräfte im IT-Bereich ist dies für Bitkom-Präsident Dieter Kempf noch nicht genug. Zudem sei die Quote der Studienabbrecher mit über 50% zu hoch.

Auch in Bezug auf den Frauenanteil im Studiengang Informatik weiß die Bitkom für 2012 einen Rekord zu vermelden. Mehr als 11.000 Studentinnen haben sich 2012 für Studiengänge im Bereich der Informatik eingeschrieben. Das entspricht einer Steigerung von ca. 14% im Vergleich zum Vorjahr. Der Frauenanteil der Erstsemester im Bereich Informatik lag erstmals über 20%.

Kontakt

Veritreff GmbH
Handelsstraße 2
D-42929 Wermelskirchen
Jörg Wirtz
Webmaster / Pressemitteilungen
Social Media