Neues Presse-Seminar für Firmen und Onlineshops an der IHK Akademie in Nürnberg

„Praxistag für den Mittelstand“ vermittelt Kompetenz in der Pressearbeit 2.0
PR-Referentin Andrea Lachmuth (PresseBox) (Erlangen, ) Erlangen-Nürnberg – Das Seminar „Pressearbeit leicht gemacht - Praxistag für den Mittelstand“ vermittelt das Handwerkszeug für effiziente Pressearbeit im Internetzeitalter. Das nächste Seminar findet am 14. Juni 2013 an der IHK Akademie Mittelfranken in Nürnberg statt, weitere Veranstaltungen folgen. Zielgruppe sind Mittelständler, Onlineshops, Dienstleister und Freiberufler, die das Handwerkszeug der Online-Pressearbeit kennenlernen und praktisch anwenden möchten. Es richtet sich auch an Marketingverantwortliche, die im Haus den Aufbau einer eigenen Presse- oder Social-Media-Abteilung planen. Das praxisorientierte Presseseminar wird seit 2013 an der IHK Akademie von PR-Spezialistin Andrea Lachmuth angeboten, die seit 2002 das Pressebüro http://www.pr-beratung21.de in Erlangen leitet und sich auf Online-Marketing für Onlineshops und andere Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet vertreiben, spezialisiert hat.

Teilnehmer von Onlineshops bestätigen Seminarerfolg
„Das Seminar ist ein Muss, wenn man vom positiven Nutzen der Pressearbeit überzeugt ist. Das Praxiswissen ist genau richtig für ‚Allround-Laien‘, die in einer kleinen Firma viele Aufgaben übernehmen müssen. Ich fühle mich mit dem neuen Handwerkszeug zur Umsetzung unserer Pressearbeit jetzt sicherer. Ich bin überzeugt, dass Pressearbeit zum Erfolg unseres Unternehmensauftritts im Netz beiträgt. Das Seminar ‚Pressearbeit leicht gemacht – Praxistag für den Mittelstand‘ hat mich motiviert und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!“, so Christina Kracker, Vertriebsleitung spiesse-shop, eine Marke der MIVEG GmbH, und Teilnehmerin des Seminars. Weitere Termine in 2013 und 2014 sowie Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf http://bit.ly/Wv3OaK bei der Industrie- und Handelskammer Mittelfranken in Nürnberg.

Effiziente Pressearbeit im Online-Marketing ist erlernbar
Im Seminar „Pressearbeit leicht gemacht – Praxistag für den Mittelstand“ erlernen Seminarteilnehmer effiziente Pressearbeit. Ein Ziel für die Teilnehmer ist es, eigene PR-Themen zu erkennen, zu definieren und diese in Form einer geeigneten Pressemitteilung zu erstellen. Dabei wird das Wissen vermittelt, wie Pressemitteilungen nach journalistischen Regeln zu schreiben und welche Unterschiede bei der Textgestaltung für Internet und Print zu beachten sind. Auch die Methodik der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Pressearbeit wird vermittelt. Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Rolle der Pressemitteilung im Online-Marketing. Die Einsatzmöglichkeit in der klassischen Pressearbeit, der Online-PR, der suchmaschinenoptimierten Pressearbeit und Social Media wird anhand konkreter Beispiele vorgestellt. Schritt für Schritt werden die Teilnehmer praxisnah durch die Pressearbeit 2.0 geleitet. Zum Praxisteil im Seminar gehört es, eine selbst verfasste Pressemitteilung im digitalen Firmen-Pressefach auf dem kostenfreien Presseportal www.pr-terminal.com zu veröffentlichen. „Das Erfolgserlebnis ‚Ich kann mit Pressearbeit 2.0 meinen Webauftritt selbst mitgestalten‘ soll die Teilnehmer motivieren, die Basis ihrer Öffentlichkeitsarbeit strukturiert und unabhängig von Werbeagenturen umzusetzen. Noch nie war es so einfach, seine Pressemitteilung zu veröffentlichen, wie im Internetzeitalter. Das Handwerkszeug für effiziente Pressearbeit bekommen sie im Seminar“, so die PR-Beraterin. Weitere Informationen zur Pressearbeit gibt es auf www.pr-beratung21.de und das Seminarprogramm ist unter http://t.co/kzwhtfjaO9 nachzulesen.

Kontakt

PR-Beratung 21
Obere Heide 16
D-91056 Erlangen
Andrea Lachmuth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Public Relations

Bilder

Social Media