MPK Krakow nimmt 24 neue NGT8-Straßenbahnen von Bombardier und Vossloh Kiepe in Betrieb

(PresseBox) (Krakau/ Polen, ) Am 8. Mai 2013 wurde das letzte einer Serie von insgesamt 24 Fahrzeugen an den Verkehrsbetreiber MPK Krakow übergeben. Die neuen Straßenbahnen des Typs Flexity Classic werden seit rund einem Jahr sukzessive in Betrieb genommen. 23 Straßenbahnen laufen derzeit bereits erfolgreich im Fahrgasteinsatz.

Die neuen Niederflurfahrzeuge sind speziell an die Bedürfnisse der Stadt und die Wünsche von MPK Krakau angepasst worden. Dabei war Vossloh Kiepe für die komplette elektrische Ausrüstung verantwortlich.

Die Straßenbahnen sind mit modernen Drehstromantrieben ausgerüstet, welche die Bremsenergie zurück ins Netz speisen können. Bei einer Länge von 32 Metern bieten die Fahrzeuge Platz für mehr als 220 Passagiere und sind mit einer leistungsstarken Passagierklimaanlage ausgestattet worden.

In den letzten Jahren wurden insgesamt 50 Fahrzeuge des Typs NGT6 an MPK übergeben, die sich seither erfolgreich im Fahrgasteinsatz befinden. Die positiven Erfahrungen und die Zuverlässigkeit der ersten Krakauer Serien waren der maßgebliche Grund, das Konsortium Bombardier/Vossloh Kiepe im Jahr 2010 mit dieser neuen Serie zu beauftragen. MPK Krakow besitzt eine der größten Neufahrzeugflotten in Polen.

Kontakt

Kiepe Electric GmbH
Kiepe-Platz 1
D-40599 Düsseldorf
Sandra Heinrich
Vossloh Kiepe GmbH
Marketing
Social Media