Whitepaper "Information + Kommunikation = Erfolg": Information und Kommunikation als Schlüsselfaktoren für unternehmerischen Erfolg

(PresseBox) (Essen, ) "Information + Kommunikation = Erfolg" - Unter diesem Titel vermittelt ein neues Whitepaper Fach- und Führungskräften in mittelständischen Unternehmen einen Überblick darüber, wie es gelingt, Informationsmanagement und Kommunikation im Unternehmen zu optimieren und damit auch zukünftig den Unternehmenserfolg zu sichern. Verfasst wurde das Whitepaper von Frank Kresse und Georg Duma von der AppSphere AG auf der Grundlage der Erfahrungen aus zahlreichen Projekten in den Bereichen Informationsmanagement und Collaboration. Ziel des Whitepapers ist es, Unternehmen einen Fahrplan bzw. eine Blaupause für den Weg zur eigenen unternehmensweiten Informations- und Kommunikationsplattform mitzugeben.

Die Bedeutung von verbesserter Information und Kommunikation im Unternehmen ist mittlerweile bekannt und die Gründe dafür liegen ebenfalls auf der Hand:

  • Eine veränderte Marktsituation mit immer höherem Wettbewerbsdruck und sich kontinuierlich verändernden Marktgegebenheiten fordert eine weitaus höhere Geschwindigkeit und Agilität beim Erfassen und Verarbeiten von Informationen.
  • Neue Formen der Kommunikation und Interaktion mit Kunden und Geschäftspartnern verlangen eine völlig andere Art und Weise der Bereitstellung von Informationen.
  • Neue Arbeitsformen (Stichwort Mobil) und Arbeitsweisen und eine neue Generation von Mitarbeitern im eigenen Unternehmen erfordern eine völlig neue Art und Weise, wie Informationen im Unternehmen bereitgestellt und geteilt werden.
  • Die Suche nach Informationen im Unternehmen kostet heute noch viel zu viel Zeit und damit bares Geld.
  • Projekte in den Bereichen Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation wirken sich auf das Arbeitsverhalten, die Wertgenerierung und die Firmenphilosophie aus und sind damit von strategischer Bedeutung.
Doch gerade die Umsetzung eines entsprechenden Informations- und Kommunikationsmanagement€konzepts stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. "Wie wir in Kundenprojekten derzeit feststellen, sind sich die meisten Unternehmen der Bedeutung von Informationsmanagement und Collaboration heute sehr wohl bewusst, bei der Umsetzung in die tägliche Praxis hapert es allerdings noch", bestätigt Frank Kresse, Division Manager Collaboration & Mobility Software Development bei der AppSphere AG und Co-Autor des Whitepapers. "Ziel des Whitepapers ist es deshalb, einen Fahrplan aufzuzeigen, mit dem eine unternehmensweite Informations- und Kommunikations€plattform etabliert werden kann, die dann die Grundlage für ein optimiertes Informations€management und bessere Kommunikation bietet."

Zum Einstieg in das Thema beschäftigt sich das Whitepaper mit den Gründen, weshalb die Verfügbarkeit von Informationen heute so wichtig für den Unternehmenserfolg ist. Danach geht es auf die "Fünf Dimensionen von Informationsmanagement und Collaboration" - Suche, Usability, Mobile, Social und Analyse - ein und erläutert dann, wie Unternehmen konkret bei der Einführung einer unternehmensweiten Informations- und Kommunikationsplattform vorgehen sollten. Das Praxisbeispiel einer länder- und unternehmensübergreifenden Einführung einer solchen Plattform bei einem mittelständischen Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau verdeutlicht dann, wie die Umsetzung in der Praxis aussehen kann. "Unabhängig davon, in welcher Funktion - Geschäftsleitung, Organisation, Personal, Marketing, IT - Fach- und Führungskräfte heute in Unternehmen tätig sind, müssen sie sich mit dem Thema Informationsmanagement und Collaboration auseinandersetzen. Mit unserem Whitepaper möchten wir diesen Fach- und Führungskräften ein Hilfsmittel und Werkzeug für diese Auseinandersetzung an die Hand geben", erklärt Georg Duma, Business Development Manager und Co-Autor des Whitepapers.

Das Whitepaper für professionellem Informationsmanagement steht hier zum Download zur Verfügung.

Kontakt

AppSphere AG
Ludwig-Erhard-Str. 2
D-76275 Ettlingen
Georg Duma
AppSphere AG
Social Media