10 Jahre Gantner Instruments - eine Erfolgsgeschichte

Neues Firmengebäude in Schruns (PresseBox) (Darmstadt, ) Als im Jahr 2004 die Gantner Instruments GmbH in Schruns/Österreich gegründet wurde, waren wir alle recht euphorisch, so Gesellschafter und Geschäftsführer Reinhard Kehrer. Dass sich die Geschäftsentwicklung in diesen 10 Jahren aber so positiv darstellt, das war damals nicht abzusehen.

Mit gerade einmal 8 Mitarbeitern kaufte Reinhard Kehrer gemeinsam mit Werner Ganahl die neue Gesellschaft von der Gantner Electronic GmbH. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit waren zu diesem Zeitpunkt messtechnische Lösungen für die Motorenprüfung und Anwendungen m Bereich Datenlogging. Mit der Übernahme wurde das Unternehmen zusätzlich auf Anwendungen in der Komponentenprüfung und der Strukturanalyse ausgerichtet. Das Firmenmotto lautet seitdem "Intelligente Lösungen für Messtechnik und Testautomation." Das Know How für diese Anwendungen, besonders in der DMS-Technologie war vorhanden, so Geschäftsführer Reinhard Kehrer.

Im Laufe der Jahre wurde auch international expandiert. In 2004 wurde in Darmstadt eine Tochtergesellschaft gegründet, die aufgrund der guten nationalen und internationalen Anbindung, Zentrale für den weltweiten Vertrieb und alle Marketingmaßnahmen ist. Die Entwicklung und Fertigung erfolgt weiterhin in Schruns/Österreich.

In den vergangenen Jahren wurden Tochtergesellschaften in USA, Indien, China, Singapur, Paris und Schweden gegründet. In 2010 startete die Gantner Instruments Environment Solutions. Mit Lösungen für die Überwachung von Solaranlagen war diese Gesellschaft von Beginn an profitabel.

Mit der äußerst erfreulichen Geschäftsentwicklung der vergangenen 10 Jahre - größtenteils 2-stellige Zuwachsraten - wuchs auch die Mitarbeiterzahl. Mittlerweile beschäftigt die Gantner Instruments über 60 Mitarbeiter. Deshalb passt es auch genau ins Jubiläumsjahr, dass ein neues Firmengebäude, in das 1,8 Mio € investiert wurde, fertiggestellt und bezogen wurde.

Auch 2013 war wieder ein äußerst erfolgreiches Jahr. Ein Projekt-Highlight war die Entscheidung von Airbus Helicopters, sich für die Modernisierung aller Komponentenprüfstände für die Lösung der Gantner Instruments zu entscheiden. Umfangreiche Untersuchungen und intensive Tests von Produkten aller namhaften Hersteller von Messtechnik und Prüstandsautomation ergaben eindeutig: Die Produktlinie Q.series bietet die Innovation und Flexibilität, die den Anforderungen von Airbus Helicopters am nächsten kommt.

Auch für die Zukunft sind wir sehr positiv gestimmt, so Geschäftsführer Reinhard Kehrer. Die Rückmeldungen unsrer Kunden, die Motivation unsrer Mitarbeiter, die Geschwindigkeit der Internationalisierung sowie die Innovation laufender Entwicklungsprojekte deuten deutlich auf Wachstum.

Kontakt

Gantner Instruments Test & Measurement GmbH
Heidelberger Landstraße 74
D-64297 Darmstadt
Annette Christine Kehrer
Gantner Instruments Test & Measurement GmbH
Presseansprechpartner

Bilder

Social Media