Umicore zum dritten Mal in Folge als "Top Arbeitgeber Deutschland" ausgezeichnet

v.l.n.r.: Carsten Neumann, Umicore-Personalleiter am Standort Hanau, Stephanie Dorsch, Umicore Personalleiterin am Standort Rheinfelden, und Oliver Müller, Personalleiter der Umicore-Tochter Agosi am Standort Pforzheim freuen sich über die Auszeichnung (PresseBox) (Hanau, ) Auch 2014 wurde Umicore an unterschiedlichen Standorten Deutschlands und Europas wieder als "Top Arbeitgeber" zertifiziert. Die Auszeichnung erfolgte durch das Top Employers Institute, einen unabhängigen Spezialisten internationaler Personalmanagementstudien. Am Standort Hanau wird die Materialtechnologie-Gruppe nun bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Siegel für herausragende Personalpolitik ausgezeichnet.

Als "eine Anerkennung unserer Personalpolitik" und "einen weiteren Schritt in die richtige Richtung" bezeichnet Carsten Neumann, Umicore-Personalleiter am Standort Hanau, die erneute Auszeichnung der Materialtechnologie-Gruppe als Top Arbeitgeber Deutschland. Das Unternehmen erreichte bei dem Audit von 25 möglichen Gesamtpunkten einen Wert von 23,5 - damit konnten die sehr guten Ergebnisse aus den Vorjahren wiederholt werden.

In den Kategorien Primäre und Sekundäre Benefits sowie Work-Life-Balance wurden sogar Maximalwerte erreicht. "Die Höchstpunktzahl in diesen Kategorien zeigt, dass wir im Markt gut positioniert sind und unseren Mitarbeitern attraktive monetäre und andere Leistungen anbieten, wie beispielsweise Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Gesundheitsförderung", erklärt Neumann das Abschneiden des Unternehmens im Ranking. Auch in den Kategorien Training und Entwicklung, Karrieremöglichkeiten sowie Unternehmenskultur schnitt Umicore mit jeweils 4,5 von 5 Punkten überdurchschnittlich gut ab. Das Unternehmen setzt stark auf Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter, um deren Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern. Das Ergebnis: 2012 wurden über 80% der Stellen im oberen Führungskräftebereich der Umicore AG & Co. KG aus den eigenen Reihen besetzt.

"Wir arbeiten seit vielen Jahren daran, unsere Personalarbeit besonders mitarbeiterorientiert auszurichten, denn entscheidend für unseren Erfolg sind unsere Beschäftigten. Sie verdienen also unsere besondere Aufmerksamkeit", so Neumann. Dieser Fokus im Bereich der Personalpolitik zeigt sich in der gesamten Unternehmensgruppe. So wurde Umicore in Deutschland mit dem Top Arbeitgeber-Zertifikat an gleich drei Standorten (Hanau, Rheinfelden, Pforzheim) sowie in Belgien und Frankreich ausgezeichnet.

Bei dem Top Arbeitgeber-Zertifikat handelt es sich nicht um die einzige Auszeichnung der Personalarbeit von Umicore. Seit 2007 wird das umfangreiche Programm des Unternehmens zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Zertifizierung des Audits berufundfamilie® belohnt. Umicore wurde 2014 außerdem in die Arbeitgeber-Bestenliste des Nachrichtenmagazins "Focus" aufgenommen.

Am Ziel angekommen ist das Unternehmen aber noch lange nicht: "Umicore und seine Mitarbeiter sind sehr dynamisch - es gibt für uns also immer Herausforderungen im Bereich des Personalmanagements. Die Anforderungen wachsen beständig und natürlich möchten wir auch 2015 beweisen, dass wir uns überdurchschnittlich für unsere Mitarbeiter engagieren. Deshalb bewerben wir uns auch im nächsten Jahr für die Top Arbeitgeber-Auszeichnung. Wenn uns das zum vierten Mal in Folge gelingt, können wir von einem wirklich nachhaltigen Erfolg sprechen", erklärt Neumann.

Über das Top Employers Institute:

Das Top Employers Institute zertifiziert weltweit Arbeitgeber mit herausragender Personalführung und -strategie. Das bisher unter dem Namen CRF Institute bekannte Zertifizierungsunternehmen hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und zeichnet bereits seit 1991 weltweit Top Arbeitgeber aus. Die Zertifizierung honoriert die Leistungen von Arbeitgebern und stärkt die Bedeutung der Personalarbeit im Geschäftsleben.

Weitere Informationen zum Top Employers Institute und der Top Arbeitgeber-Auszeichnung finden Sie hier: http://www.top-employers.com/

Kontakt

Umicore AG & Co. KG
Rodenbacher Chaussee 4
D-63457 Hanau
Katharina Brodt
Umicore AG & Co.KG
Referentin Communications & Multimedia

Bilder

Social Media