Wertheim bekommt eine IHK-Außenstelle

IHK vor Ort
(PresseBox) (Heilbronn, ) Die Vollversammlung der IHK Heilbronn-Franken hat in ihrer Sitzung am 25. März grünes Licht für die Einrichtung einer IHK-Außenstelle in Wertheim gegeben.

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte die Vollversammlung Mittel zur Finanzierung einer Außenstelle in Wertheim im Wirtschaftsplan 2014 bereitgestellt. Mit dem aktuellen Beschluss stimmte die Vollversammlung der Einrichtung der Außenstelle Wertheim nun auch formal zu.

"Mit der neuen IHK-Außenstelle in Wertheim erweitern wir unsere Präsenz in der Region und wir können das Dienstleistungsangebot der IHK unseren Mitgliedsunternehmen jetzt noch ortsnaher und kundenfreundlicher anbieten", freut sich Elke Schweig, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken. "Damit tragen wir der hohen wirtschaftlichen Bedeutung des Standorts Wertheim Rechnung."

Die Einrichtung der Außenstelle ist auch deswegen möglich geworden, weil sich die Stadt Wertheim bereit erklärt hat, Büroräume kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Standort wird das Technologie- und Wirtschaftszentrum im Stadtteil Reinhardshof sein. "Damit geht ein lang gehegter Wunsch der Wertheimer Industriebetriebe in Erfüllung", kommentiert Stefan Mikulicz, Oberbürgermeister der Stadt Wertheim, die jetzt getroffene Entscheidung. "Für eine Außenstelle in Wertheim sprechen die weite Entfernung zum Hauptsitz der IHK in Heilbronn wie auch die hohe Anzahl bedeutender Industriebetriebe am Standort Wertheim."

Die neue IHK-Außenstelle in Wertheim wird von Christof Geiger, der seit Juni 2013 die IHK-Geschäftsstelle in Bad Mergentheim leitet, betreut. Die vorgesehene Angebotspalette reicht von der ortsnahen Beratung in Zoll- und Exportfragen und Bescheinigungen außenwirtschaftlicher Dokumente über Veranstaltungen, Sprechtage und Weiterbildungen bis zur Gründungsberatung. Die Eröffnung der Außenstelle ist im zweiten Halbjahr 2014 vorgesehen.

Kontakt

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
D-74074 Heilbronn
Martina Förch
IHK Heilbronn-Franken
Stabsstelle Public Relations
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
Kommunikation
Social Media