Fortune"-Rangliste: Vorstandschef und CEO der Haier Gruppe einer der 50 wichtigsten Führungskräfte weltweit

Zhang Ruimin, Gründer der Haier Gruppe, wird für sein innovatives Management geschätzt
Fortune (PresseBox) (Bad Homburg, ) Das amerikanische Wirtschafts-Magazin Fortune zählt Zhang Ruimin, Vorstandschef und CEO von Haier, der weltweiten Nummer 1 aller Hausgerätemarken, zu einer der "50 wichtigsten Führungskräfte weltweit".

Herr Zhang befindet sich auf Platz 22 der Rangliste von Persönlichkeiten aus den Bereichen Business, Politik und Gesellschaft, die das Magazin für ihre Fähigkeit schätzt, "ihre Anhänger zu motivieren und die Welt zu einem besseren Ort zu machen". Andere Persönlichkeiten auf der Rangliste sind unter anderem Papst Franziskus (Platz 1), Bundeskanzlerin Angela Merkel (Platz 2) und der Unternehmer Warren Buffet (Platz 4).

Fortune lobt Zhang Ruimins "radikale Innovationen in punkto Management" und schätzt insbesondere, dass Zhang "Mitarbeiter in kleine, selbstverwaltende Teams einteilt, die ihre eigenen Manager wählen, interne Talente fördert und große Boni vergibt".

Unter der Führung von Zhang Ruimin habe Haier ein Management-System geschaffen, das Kundenbedürfnisse ins Zentrum der Produktentwicklung stelle. Haier ermutige Angestellte, aufkommende Markttrends zu beobachten und autonome Projektteams zu formen, um neue Möglichkeiten zu nutzen. Jedes neue Projekt und jede Marktchance führe zu einer Formatierung eigener kleiner Mitarbeiter-Teams, die wie ein unabhängiges Unternehmen funktionieren. Das System sei entwickelt worden, um internes Unternehmertum und Innovation zu fördern und Haier zu einem effizienten und anpassungsfähigen Unternehmen zu machen.

René Aubertin, CEO von Haier Europa, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, dass unser Vorstandschef und CEO, Zhang Ruimin, diese Anerkennung von Fortune erhalten hat. Er gehört einer Elite transformativer Führungskräfte an, deren Stärke und Vision das Leben anderer in positiver Weise beeinflusst hat. Sein innovativer Führungsstil hat Haier zu dem Unternehmen gemacht, das es heute ist: Die weltweite Nummer 1 aller Hausgerätemarken im fünften Jahr in Folge."

*Euromonitor International Limited; 2013

Kontakt

Haier Deutschland GmbH
Hewlett-Packard-Straße 4
D-61352 Bad Homburg
Bertine Bönner
Open2Europe
Alena Schneider
open2europe

Bilder

Social Media