Sportlicher Regenreifen gewinnt Industriepreis iF-Design Award

Uniroyal Rainsport 3 (PresseBox) (Hannover, ) Der Regenreifenhersteller Uniroyal hat für sein Modell RainSport 3 den begehrten iF-Design Award erhalten. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Feier in der BMW-Welt München Ende Februar überreicht. In ihrer Laudatio erwähnte die Jury vor allem die höchste Aquaplaningsicherheit und überzeugenden Nassgriff des Reifens. "Das stömungsoptimierte Profil mit seinen auffälligen Entwässerungsrillen zeigt, dass sehr viel Wasser verdrängt werden kann", stellten die Fachleute heraus. Seine besonders guten Eigenschaften erreicht der Sommerreifen für die Kompakt- bis Oberklasse unter anderem durch seine Shark Skin Technologie, die zur schnellen Wasserableitung Anleihen bei der Haifischhaut nimmt.

Neben den sicherheitsrelevanten Gebrauchseigenschaften ging die Jury des iF-Design Awards besonders auf die Designelemente und Formensprache des Uniroyal-Reifens ein: "Der neue RainSport 3 setzt die Regenreifenkompetenz der Marke Uniroyal konsequent fort." Der Anspruch 'Bester in Nässe' werde durch höchste Aquaplaningsicherheit und überzeugenden Nassgriff eingelöst, auch alle anderen sicherheitsrelevanten Eigenschaften befänden sich auf höchstem Niveau. Die markante Profilgestaltung mache diese Kompetenz deutlich sichtbar. Elemente eines laufrichtungsgebundenen und eines asymmetrischen Profils seien miteinander kombiniert und so ein ganz neuer Profiltyp geschaffen worden: Ein strömungsoptimiertes, asymmetrisches Design. "Hinzu kommt die den Strömungswiderstand verringernde Oberflächenstruktur ('Shark Skin Technologie') und spezielle Querentwässerungskanäle", betonten die Design-Fachleute.

"Ich freue mich natürlich sehr über diese Auszeichnung", erklärt Stefan Rittweger, Senior Designer im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Continental in Hannover. "Damit erkennt die Jury an, dass wir mit dem neuen RainSport 3 die Regenreifen-Kompetenz der Marke Uniroyal nicht nur funktional konsequent fortgesetzt, sondern auch eine innovative und eigenständige Form dafür gefunden haben. Der Anspruch "Bester in Nässe" wird so nicht nur durch höchste Aquaplaningsicherheit und überzeugenden Nassgriff eingelöst, sondern auch direkt am Produkt sichtbar."

Kontakt

Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
D-30165 Hannover
Klaus Engelhart
Continental AG
Pressereferent
Alexander Bahlmann
Continental AG
Leiter Öffentlichkeitsarbeit Division Pkw-Reifen

Bilder

Social Media