Girls'Day 2014 bei der SCALTEL AG

Mädchen entdecken die Welt der IT
Girls’Day 2014 beim Netzwerk- und Datacenterausrüster (PresseBox) (Waltenhofen, ) Am 27. März fand der Girls'Day 2014 statt. SCALTEL beteiligte sich bereits zum sechsten Mal und begrüßte elf Schülerinnen aus dem Allgäu, um ihnen Einblicke in die Welt der IT zu geben. Die Mädchen lernten innovative Technik im Bereich der Netzwerk-, Datacenter und Kommunikationstechnik kennen.

Schülerinnen ab der fünften Klasse können am bundesweit durchgeführten Girls'Day, dieses Jahr am 27. März, Betriebe und Institutionen mit Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk kennenlernen. Zu SCALTEL nach Waltenhofen kamen elf Schülerinnen zwischen zwölf und 16 Jahren, um Einblicke in die Welt der IT zu erhalten. Der Netzwerk- und Datacenterausrüster beteiligt sich bereits seit sechs Jahren am Girls'Day und sieht diesen Tag als Chance für Mädchen, sich für Technik zu begeistern, Technik zu erleben und selbst auszuprobieren. Schon einige Fachinformatikerinnen und IT-Systemkauffrauen haben eine erfolgreiche Ausbildung bei SCALTEL abgeschlossen.

Wie seit einigen Jahren wurde der Girls' Day bei SCALTEL von den Auszubildenden selbst organisiert. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens wurde den Mädchen das Unternehmen gezeigt und die einzelnen Abteilungen vorgestellt. Außerdem wurden das Ausbildungsangebot vorgestellt und Praxisbeispiele im Labor durchgeführt. Dabei wurden zum Beispiel leicht verständlich die Technologien Unified Communication und Wireless LAN erklärt. Ein besonderes Highlight war die Videokonferenz in Waltenhofen mit einem Kollegen in Wiesbaden. Die Mädchen konnten selbst Fragen stellen und sich von der innovativen Technik begeistern lassen.

Auch im nächsten Jahr heißt es wieder "Mädchen erkunden die Welt der IT". "Wir konnten wieder einmal einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass Mädchen einen Einblick in technische Berufe erhalten. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Anmeldungen im nächsten Jahr und neue Bewerbungen für unsere Ausbildungsberufe", erklärt Patricia Buhmann, Personalleiterin der SCALTEL AG.

Kontakt

SCALTEL AG
Buchenberger Str. 18
D-87448 Waltenhofen
Carina Heindl
SCALTEL AG
Marketing

Bilder

Social Media