Nettoumsatz von Tetra Pak steigt 2013 um 3,5 Prozent

Ergebnisverbesserung durch neue Systeme und Dienstleistungen
Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak (PresseBox) (Lausanne / Hochheim, ) Tetra Pak®, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel, hat heute mitgeteilt, dass das Unternehmen 2013 einen Nettoumsatz von 11,1 Milliarden Euro erzielt hat. Das ist eine Steigerung um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Angesichts des harten Wettbewerbs und der verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung in vielen Märkten musste Tetra Pak sich im vergangenen Jahr in einem schwierigen Geschäftsumfeld behaupten", sagt Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak. "Wir konnten aber trotzdem Wachstum in allen Geschäftsbereichen erzielen, insbesondere bei Verarbeitungsanlagen, Abfüllmaschinen und Technischem Service."

Verpackungslösungen

Der Unternehmensbereich Verpackungslösungen von Tetra Pak weist für das vergangene Jahr einen Nettoumsatz von 9,6 Milliarden Euro aus. Weltweit wurden mehr als 178 Milliarden Verpackungen verkauft. Damit stieg die Verpackungsmaterialmenge gegenüber 2012 um 3 Prozent.

Etwa 27 Prozent der weltweit verkauften Verpackungen entfielen auf die weiterentwickelten, modernen Produkte von Tetra Pak. Dieses Portfolio umfasst eine Reihe von Formen, Größen und Öffnungen, die speziell dafür entworfen wurden, die Kunden-Anforderungen nach verbesserter Funktionalität, stärkerer Markendifferenzierung und besseren Umwelteigenschaften zu erfüllen. 2012 lag dieser Anteil noch bei 21 Prozent. Zu dieser Entwicklung hat insbesondere das starke Wachstum der Tetra Prisma® Aseptic-Portionsverpackungen und der Tetra Brik® Aseptic Edge-1-l- Verpackungen beigetragen, die gegenüber dem Vorjahr 35 Prozent bzw. 75 Prozent zulegen konnten.

Das Verpackungsgeschäft verzeichnete auch ein solides Wachstum beim Absatz von Abfüllanlagen. Der Umsatz ist hier gegenüber 2012 um 15 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden weltweit 580 neue Abfüllanlagen installiert, vor allem im Großraum China und in Mittel- und Südamerika.

Der Technische Service, der zum Unternehmensbereich Verpackungslösungen gehört, weist ähnlich gute Zugewinne auf. Der Nettoumsatz nahm im Vorjahresvergleich um 11 Prozent zu. Dabei konnten die Serviceverträge deutlich zulegen. Im Jahr 2012 machten sie noch 20 Prozent, nun 25 Prozent des gesamten Geschäfts des Technischen Services aus.

Processing

Der Umsatz im Unternehmensbereich Processing belief sich 2013 auf 1,5 Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In allen Märkten wurde solides Wachstum erzielt.

Bereinigt um Übernahmen stieg der Umsatz um 13 Prozent. Dieses Wachstum spiegelt gute Zuwächse bei Technical Sales und Service (15 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und solide Zugewinne bei Anlagen für Getränke (19 Prozent) und Lebensmittelfertigprodukte (15 Prozent) wider.

Mit der Einführung von Tetra Alcross® RO Lite, Tetra Therm® Aseptic Flex 1, Tetra Therm Aseptic Drink 1 und Tetra Albatch™ 1 hat sich die Entwicklung kleinerer Varianten von marktführenden Verarbeitungstechnologien erneut als erfolgreich erwiesen. Diese Produkte sind insbesondere bei Kunden in Schwellenländern sehr beliebt, die robuste und zuverlässige Verarbeitungslösungen mit vergleichsweise niedrigen Investitionskosten suchen.

Im September 2013 konnte der Processing-Bereich mit der Übernahme des dänischen Unternehmens DSS Silkeborg - ein Spezialist für Membrantechnik - außerdem seine Stellung als Marktführer bei Membransystemen für Milch-, Käse- und Molkeanwendungen festigen. 2012 hatte Tetra Pak bereits Filtration Engineering übernommen. Der Erwerb von DSS Silkeborg verschafft dem Unternehmen wichtiges internes Know-how in Bereichen wie Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und Mikrofiltration. Der Schwerpunkt liegt jetzt darauf, diese Techniken bei einer Reihe von verschiedenen verarbeitungsbezogenen Anwendungen einzusetzen und weiterzuentwickeln.

"Der gemeinsame Erfolg unserer Unternehmensbereiche Verpackungslösungen und Processing zeigt, dass wir in der Lage sind, unseren Kunden Lösungen anzubieten, mit denen sie neue Marktchancen nutzen und die Herausforderungen in ihren Märkten bewältigen können. 2014 werden wir weiter auf diesem Wachstum aufbauen. Wir wollen unseren Kunden Mehrwert bieten und sicherstellen, dass wir ihnen weiterhin ein sehr wichtiger Partner sind", schließt Jönsson.

Tetra Pak Deutschland

In Deutschland kämpft das Unternehmen mit einem schrumpfenden Markt. Der Umsatz liegt bei 407 Millionen Euro (2012: 445 Millionen). 2013 wurden mit 249 Tetra Pak-Abfüllanlagen 3,7 Milliarden Liter Milch, Säfte und andere flüssige Produkte in rund 4,3 Milliarden Verpackungen gefüllt (2012: 4,6 Milliarden). Für den Rückgang macht Stephan Karl, Geschäftsführer Tetra Pak Mid Europe, vor allem die wettbewerbsorientierte Situation sowie das geänderte Konsumverhalten in Deutschland verantwortlich: "Der Bereich steht momentan sehr unter Druck". Trotz des Umsatzrückgangs zeigt sich Karl zufrieden: "Wir haben in sehr schwierigen Zeiten unsere Marktführerschaft behauptet und wir haben unsere Angebote und unseren Service noch stärker auf die Marktanforderungen ausgerichtet. Damit sind wir zuversichtlich, dass es uns gelingt, unsere Position im Markt auszubauen."

Kontakt

Tetra Pak GmbH & Co KG
Frankfurter Str. 79-81
D-65239 Hochheim/Main
Dr. Heike Schiffler
Cluster Leader Communication & Environment Central Europe
Simone Seidel
Communication Manager

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