Reifen von Uniroyal brilliert mit Red Dot-Award

Reifen von Uniroyal brilliert mit Red Dot-Award (PresseBox) (Hannover, ) Die begehrte Designauszeichnung Red Dot-Award wird in diesem Jahr einem Uniroyal-Regenreifen verliehen. Mit der Auszeichnung des RainSport 3 würdigte die 40köpfige Jury insbesondere die innovative "Shark Skin-Technologie" des Reifens, die zur schnellen Ableitung von Wasser bei Regenfahrten beiträgt. "Eine Reihe attraktiver Details machen die Kernkompetenz 'Bester in Nässe' plausibel sichtbar", urteilten die Fachleute.

Der RainSport 3 von Uniroyal ist ein neuer Sommerreifen, der zu dieser Saison an den Start geht. "Die Gestaltung des Uniroyal RainSport 3 unterscheidet sich deutlich von anderen Produkten im Reifenmarkt", begründete die Jury die Vergabe der Auszeichnung. "Eine Reihe attraktiver Details machen die Kernkompetenz 'Bester in Nässe' plausibel sichtbar. Genannt sei hier insbesondere die innovative 'Shark Skin-Technology'. Bei diesem Produkt wird deutlich, was Industriedesign gerade in saturierten Märkten zu leisten imstande ist. Durch eine bewusst auf semantische Wirkung zielende Gestaltung wird aus einer verwechselbaren und beliebigen Ware ein nachgefragtes Produkt mit einem klaren, eigenständigen Leistungsversprechen."

Das Design von Reifen wird immer wichtiger, um einen bestimmten "schwarzen Rundling" aus der Masse der Wettbewerbsprodukte herauszuheben und seine Leistung - wie in diesem Fall die schnelle Wasserableitung - zu unterstreichen. Produktdesigner im Reifenbereich arbeiten daher eng mit den Entwicklungsingenieuren zusammen, um sichere und ansprechende Designelemente in Profil und Seitenwand zu ermöglichen.

"Diese Auszeichnung freut mich ganz besonders, ist sie doch bereits die zweite Designauszeichnung für den RainSport 3 in diesem Jahr", erklärt Stefan Rittweger, Senior Designer im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Continental, in dem das Design der Uniroyal-Regenreifen entwickelt wird. "Das gab es bei Reifen meines Wissens noch nie und zeigt, dass uns hier ein ganz besonderer Wurf gelungen ist. Natürlich ist das die Leistung eines ganzen Teams. Nur durch die enge Zusammenarbeit mit Profilingenieuren, Mischungsentwicklern und Reifenkonstrukteuren lässt sich ein solches Produkt entwickeln. Und nur so können höchste Aquaplaningsicherheit, überzeugender Nassgriff sowie alle anderen sicherheitsrelevanten Eigenschaften auf höchstem Niveau mit einem preiswürdigen Design verschmolzen werden. Wir sind gespannt, ob sich die Autofahrer auch für den neuen Uniroyal RainSport 3 begeistern werden."

Kontakt

Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
D-30165 Hannover
Klaus Engelhart
Continental AG
Pressereferent

Bilder

Social Media