TÜV SÜD: Der Südwesten startet sicher in die Motorrad-Saison 2014

(PresseBox) (Stuttgart, ) Frühling, Freiheit, Fahrgefühl: Dieses Trio hat die Motorradfahrer wieder fest im Griff. Damit Biker sicher in die Saison 2014 starten, müssen Mensch und Maschine gut vorbereitet sein. Für die Gefahren des Motorradfahrens sensibilisieren wollen die Veranstalter des Bikertages 2014, der am Sonntag, 25. Mai, unter der Schirmherrschaft von Innenminister Reinhold Gall in der Neuen Messe Stuttgart stattfindet. Technischer Partner und Sicherheitsbegleiter bei der Sternfahrt zum Veranstaltungsort: TÜV SÜD.

"Sicher im Südwesten", das ist das Motto des Bikertags, zu dem fast 10.000 Motorradfahrer erwartet werden. Hintergrund der Veranstaltung ist es, die Zahl der Unfälle weiter zu senken. Dafür sollen Biker noch stärker für die Gefahren sensibilisiert werden. Mit diesen Zielen veranstalten das Baden-Württembergische Innenministerium, TÜV SÜD, die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg, SWR3 und weitere Partner bereits zum fünften Mal den Bikertag. TÜV SÜD bietet an den Startpunkten der Sternfahrten nach Stuttgart und auf dem Veranstaltungsgelände die technische Beratung sowie Tipps und Tricks rund ums sichere Motorradfahren an. "Ich bin selbst, wie viele unserer Sachverständigen, Motorradfahrer. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns beim Bikertag mit ganzer Leidenschaft engagieren", so Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung TÜV SÜD Auto Service.

Sichere Sternfahrt

Ob von Emmendingen, der Rothausbrauerei in Grafenhausen oder dem pfälzischen Bad Dürkheim: Startpunkt für die Sternfahrten zum Veranstaltungsort ist jeweils das TÜV SÜD Service-Center vor Ort. Dort geht es mit einem kräftigen Biker-Frühstück los, inklusive erster technischer Beratung. Insgesamt stehen acht Touren nach Stuttgart auf dem Programm (Strecken und Termine unter www.bikertag.de). Am Veranstaltungsort in der Neuen Messe Stuttgart steht alles ganz im Zeichen der Motorradsicherheit: Fahrvorführungen, Bremsen- und Kurvenfahrten, Fahrsimulatoren, E-Bike-Parcours. Am TÜV SÜD-Stand gibt es neben der umfassenden Beratung durch die Sachverständigen außerdem einen Segway-Parcours.

Alle Abfahrtsorte, Streckendetails und alle weiteren Informationen zum Bikertag 2014 unter www.bikertag.de.

Informationen rund um die Sicherheit beim Motorradfahren unter www.tuev-sued.de.

Kontakt

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
D-80686 München
Vincenzo Lucà
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
Social Media