Balkonkraftwerk – eigener Solarstrom für Jedermann

Eigener Strom auf dem Balkon wird immer beliebter
(PresseBox) (Weißenohe bei Nürnberg, ) Dass man mit einem Solarstrom-Balkonkraftwerk eigenen Strom erzeugen kann, wissen mittlerweile Hauseigentümer und Mieter oder Besitzer von Eigentumswohnungen zu schätzen. Eigenen Strom zu erzeugen kann bis zu 30 % in manchen Fällen bringen. Der Streit mit Energieversorgern ist mittlerweile sehr gering geworden, zumal man Dank des EEGs eigenen Strom erzeugen und nutzen darf. Und das Balkonkraftwerk und flexible Lösungen mit Solarmodulen ist längst kein Gelehrtenstreit mehr, sondern ein Disput, der in Internetforen ausgetragen wird. Der Nachteil an der Praxis Probleme im Internet zu erörtern ist, dass man kein Fachmann sein muss, um in einer Diskussion erst genommen zu werden. Deshalb entstehen immer mehr Unsicherheit, Fragen und Zweifel – kurz gesagt: Chaos.
Die Positionen sind schnell erörtert. Die Strom- und Energieversorger möchten ihren Kundenstamm nicht verlieren, deshalb waren sie schon immer gegen die Solarbranche. Wer kann es ihnen denn verübeln? Leider muss man diese Grundhaltung der verschiedenen Konzerne immer im Hinterkopf behalten, wenn sie Beiträge posten oder zu dem Thema “informieren”. Mittlerweile gibt es Kraftwerke die da heissen iKratos -Solar Balkonkraftwerk oder Sunpay von der Firma Sunset oder von der Firma Laudeley Kraftwerke die sehr gut Strom erzeugen. Nicht nur die Energieversorger, sondern auch die Handwerksbetriebe, wollen bei diesem Thema mitreden, denn Solarmodule, die ein Laie selber in wenigen Minuten montieren kann sind eine Gefahr für „das Handwerk“. Ohne das Balkonkraftwerk, das jeder schnell anbringen kann, ist der Kunde auf Handwerker angewiesen, die für ihn Solarmodule anbringen, Wechselrichter anschrauben und Strings auf dem Dach verlegen. Wenn der Otto-Normal-Verbraucher selber die Module anbringt, dann würde für das Handwerk ein Geschäftszweig einbrechen. Damit haben wir die zweite Interessengruppe in der Diskussion identifiziert, die nicht zwanfsläufig auf der Seite der Kunden ist. Zwei Gruppen bleiben noch übrig. Die Solar- und Energiefirmen versuchen ein Produkt, das innovativ und attraktiv ist, an den Kunden zu bringen. Bei diesen Unternehmen treffen Schreiben von Energieversorgern ein (nicht freundlich oder aufklärend, sondern fordernd und mahnend!) – Energieversorger wollen dort nicht konstruktiv an einer Lösung arbeiten, sondern selber Teil des Problems bleiben. Solar- und Energiefirmen sind kleine Firmen, die mit ihrem täglichen Geschäft genug zu tun haben und nicht auch noch ein Rhetorikgefecht mit Konzernen führen können. Kundenanfragen kann eine solche Firma zwar immer beantworten, aber es fehlt die Zeit um Kampagnen zu starten oder groß in Internetforen zu schreiben. Die letzte (und wichtigste) Gruppe in der Diskussion über die Vorzüge von Balkonkraftwerken fehlt noch. Der Kunde. So einfach wie es klingt, ist es auch: Der Kunde entscheidet über Wohl und Wehe eines Produkts! Entweder der Kunde kauft etwas und gibt dem Unternehmen ein positives Feedback oder er kauft das Produkt nicht und zeigt dem Unternehmen, dass er das Produkt nicht möchte. Durch die Unkenrufe und Zweifel wird der Kunde verunsichert. Der Kunde sieht zwar, dass seine Stromrechnung Jahr für Jahr steigt, aber viele sehen keinen Ausweg, weil sie zur Miete wohnen o.ä.
Letztendlich stehen die Fragen im Raum:
Lässt sich ein Kunde wirklich von Interessensverbänden manipulieren und hört auf die schlechte Presse der Energieversorger? Will der Kunde wirklich dem Energieversorger ausgeliefert sein und nicht selber Strom produzieren? Glaubt der Kunde daran, dass der Strompreis sinkt und man mit Atom- und Kohleenergie ein Konzept hat, das zukunftsfähig ist.
Die Diskussion um das Balkonkraftwerk ist kein Gelehrtenstreit mehr, sondern eine Schlammschlacht mit Interessengruppen um alte Monopole und neue Chancen für den Kunden.

Eigener Strom mit Photovoltaik und Batteriespeicher in Nordbayern immer attraktiver
iKratos bietet Fachvorträge: Wie man sich unabhängig machen kann. Eigener Strom rund um die Uhr. War die Einspeisevergütung vor kurzem noch entscheidend, wenn es ums Thema Photovoltaik ging, ist es jetzt der Eigenverbrauch. Setzen Sie auf den Eigenverbrauch aus Ihrer Photovoltaik-Anlage mit Batteriesystemen. Es ist mittlerweile die effizienteste Strategie, für die Gewinnung von Strom aus Photovoltaik: den Eigenverbrauch mit Batteriespeicher, denn über ihn entkoppeln Sie Ihre Stromkosten von der allgemeinen Entwicklung. Im Eigenverbrauch über die Photovoltaik mit Batteriespeicher erzeugter Strom kostet sie nichts – seine Aufgaben sind lediglich, Ihre Anlage so schnell wie möglich zu amortisieren und Ihre Unabhängigkeit von Ihren bisherigen Energieversorgungsunternehmen zu vergrößern. Wer bisher auf die Einspeisevergütung und damit auf die Photovoltaik gesetzt hat, setzt jetzt auf den Eigenverbrauch. Denken Sie dazu einfach nur um – ein bisschen Flexibilität ist immer notwendig, um auf die oft wendigen Gesetze, die zu diesem Thema auf den Weg gebracht wurden und vielleicht noch werden, zu reagieren. Heute ist es der Eigenverbrauch des mit Photovoltaik generierten Stroms, der Ihre Kosten über die Verringerung der Menge des noch zuzukaufenden Stroms einsparen kann.
Trend: Photovoltaik-Anlagen mit Batteriespeicher
Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeicher gehören dank der Eigenstrom Regelung zusammen, wie eine Partnerschaft in der Ehe. Strom gerade dann zu produzieren, wenn das Sonnenlicht bereits untergegangen ist und damit den Strom der Photovoltaikanlage dann zu nutzen, wenn eine Mehrproduktion von Sonnenstrom tagsüber erfolgt ist, ist eigentlich die logische Weiterentwicklung in dem Erneuerbaren Energien Sektor, so Willi Harhammer, Solar- und Energie- und Batterieprofi aus Weissenohe bei Nürnberg. Klar gibt es bereits Staatliche Förderungen bei Neuinstallation. Für kombinierte Anlagen aus Photovoltaik und Batteriespeicher vergibt die KfW zinsgünstige Kredite mit bis zu 30% Tilgungszuschuss für das Speichersystem. Dabei wendet sich das Programm vor allem an Unternehmen und Privatpersonen, die mit einer Photovoltaik-Anlage Strom erzeugen und diesen ganz oder teilweise ins Stromnetz einspeisen. So wird der Kauf neuer Batteriespeicher für Solarstromanlagen mit bis zu 660 Euro pro Kilowatt Solarstromleistung bezuschusst. Neben der Photovoltaik und Solarthermie ist bereits ein großes Interesse an einer Photovoltaik-Solaranlage mit Batteriesystemen bei der Bevölkerung vorhanden. Sicherlich gilt es die Preise für Solar und Photovoltaik in Nürnberg Erlangen und Umgebung vergleichen. Photovoltaik in Erlangen, Fürth und Nürnberg wird seit 14 Jahren von der Firma iKratos GmbH aus Weissenohe bei Nürnberg begutachtet um die effektivsten Module für Ihre Photovoltaik-Anlagen ( PV-Anlage) mit verbundenem Speichersystem zu kombinieren. Übrigens: Der Markt für Batteriespeicher ist bereits kräftig Schwung. Die Preise werden durch Massenproduktion kräftig sinken. „Derzeit gibt es in Deutschland 1,4 Millionen Photovoltaikanlagen am Netz – davon rund eine Million Dachanlagen“, sagt Willi Harhammer. Er ist Chef des 20 köpfigen iKratos-Teams in der Nähe von Nürnberg. „Das Auslaufen der EEG-Förderung ist ein entscheidender Auslöser für den Batteriemarkt“, erklärt Harhammer.
Die Planung einer PV-Anlage ist also ein essentieller Schritt, der von einem Fachpartner ausgeführt werden sollte. Die iKratos GmbH aus der Metropolregion Nürnberg beschäftigt ein Team von Experten, die mit geeigneter Software und aufgrund langjähriger Erfahrungen solche Planungen effektiv und zum völligen Vorteil ihrer Kunden ausführt. Besuchen Sie iKratos in Weißenohe oder vereinbaren Sie einen Termin für weitere Informationen – gerne auch im Web unter www.ikratos.de

























Kurz zu iKratos - Orte und Regionen in denen iKratos auch aktiv ist !: Der Photovoltaik und Wärmepumpenprofi aus der Metropolregion Nürnberg, hat viele Referenzanlagen in den letzten zwölf Jahren gebaut. Insgesamt wurden im Laufe der letzten Jahre Photovoltaikanlagen und Solar-Anlagen im Bereich Nürnberg Fürth Erlangen installiert, so konnte iKratos Solar und Energietechnik statistisch gesehen in Nürnberg Gibitzenhof, Schweinau, Gleißhammer, Nürnberg Langwasser, Altenfurt insgesamt 108 Fotovoltaikanlagen und 8 Luftwärmepumpen und Erdwärmepumpen, in Röthenbach, Eibach, Reichelsdorf, Gebersdorf zusammen 192 PV Anlagen, in Schniegling, Wetzendorf, Buch, Thon, Almoshof, Kraftshof, Neunhof, Boxdorf, Großgründlach, Marienberg, Ziegelstein, Knoblauchsland und Buchenbühl zusammen 208, in St. Jobst, Erlenstegen, Mögeldorf, Laufamholz, Zerzabelshof, Fischbach, Brunn insgesamt 237 Solar-Photovoltaikanlagen und 12 Luft-Wärmepumpen, davon 2 Erdwärmepumpen errichtet und installiert werden. In Erlangen, der Siemens-Großstadt wurden Solar und Photovoltaikanlagen in Alterlangen, Burgberg, Meilwald, Sieglitzhof, Buckenhofer Siedlung, Stubenloh, Röthelheim, Röthelheimpark, Eltersdorf, Tennenlohe, Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf, Büchenbach und Dechsendorf insgesamt 484 Photovoltaik-Solaranlagen und 45 Wärmepumpen errichtet. Ebenso wurden in Roth bei Nürnberg, Schwabach, Lauf an der Pegnitz, Ungelstetten, Brunn, Leinburg, Diepersdorf, Germersberg, Kirchröttenbach, Herpersdorf, Laipersdorf, Lauf an der Pegnitz, Vogelhof, Günthersbühl, Ödenberg, tauchersreuth, Beerbach, Schnaittach, Simonshofen, Oedhof, Lauf-Bullach, Eckental, Kunreuth, Gosberg, Pinzberg, Kirchehrenbach, Oedenberg, Güntersbühl, Nuschelberg bei Lauf an der Pegnitz, Schlaiffhausen, Ermreuth, Neunkirchen am Brand, Kleinsendelbach, Schellenberg, Etlaswind, Igensdorf die komplette Bezirke in Forchheim, Burk, Herzogenaurach, Effeltrich, Baiersdorf, Bubenreuth, Weisenorf und Hessdorf ca. 980 Photovoltaikanlagen und 34 Wärmepumpen.
“Diese Solar und Wärmepumpen-Statistik wächst natürlich tagtäglich, so errichteten wir mittlerweilen rund 4200 Objekte in ganz Deutschland, dazu gehören auch Blockheizkraftwerke, die in Hotels oder Gaststätten eingesetzt werden” , so Willi Harhammer Chef von iKratos. Das Gebiet in dem ikratos arbeitet auch: Adelsdorf Affalterbach Affalterthal Ahorntal Aischgrund Altendorf Amlingstadt Aufseß Bad Berneck , Reparatur Photovoltaik Solar, Wartung Solar Photovoltaik, Solaranlage Photovoltaik, Solar, Wärmepumpe, Eigenstrom, Solaranlage, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe Luft Wasser, Heizung Nürnberg Fürth Erlangen, Bad Staffelstein Baiersdorf Bamberg Bammersdorf Bärnfels Baunach Bayreuth Behringersmühle Betzenstein Bieberbach Birk Birkenreuth Bischberg Bräuningshof Breitengüßbach Breitenlesau Buckenhofen Burgebrach Burggrub Burgkunstadt Burk Buttenheim Creußen Debring Dietzhof Dobenreuth Doos Dormitz Dörnhof Dreuschendorf Drosendorf Drügendorf Ebermannstadt Ebersbach Eckenhaid Eckental-Forth Eckersdorf Effeltrich Eggolsheim Egloffstein Elsenberg Emtmannsberg Engelhardsberg Ermreuth Eschenau Etlaswind Forchheim Fränkische Schweiz Frensdorf Gaiganz Gasseldorf Gaustadt Geisfeld Geschwand Gesees Glashütten Gosberg Gößmannsberg Gößweinstein Gräfenberg Gremsdorf, Solaranlage Photovoltaik, Solar, Wärmepumpe, Eigenstrom, Solaranlage, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe Luft Wasser, Heizung Nürnberg Fürth, Großenbuch , Reparatur Photovoltaik Solar, Wartung Solar Photovoltaik, Solaranlage Photovoltaik, Solar, Wärmepumpe, Eigenstrom, Solaranlage, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe Luft Wasser, Heizung Nürnberg Fürth Erlangen, Gundelsheim Gunzendorf Guttenburg Hagenbach Haid Haidhof Hallerndorf Hallstadt Hausen Heckenhof Heinersreuth Heroldsbach Heroldsberg Herrnsdorf Hetzelsdorf Hetzles Hiltpoltstein Hirschaid Höchstadt Hollfeld Hubenberg Hummeltal Hundsboden, Hundshaupten Igensdorf Kanndorf Kasberg Kasendorf Kemmern Kersbach Kirchehrenbach Kirchschletten Kleingesee Kleinsendelbach Königsfeld Köttweinsdorf, Kühlenfels Kulmbach Kunreuth Landkreis Bamberg Landkreis Bayreuth Landkreis Forchheim Langensendelbach Leutenbach Leutzdorf Lilling Lindenhardt Lisberg Litzendorf Lohndorf , Wärmepumpe, Eigenstrom, Solaranlage, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe Luft Wasser,Lützelsdorf Markt Heiligenstadt Markt Wiesenttal Melkendorf Memmelsdorf Merkendorf Metropolregion Michelau Mistelbach, Mistelgau, Mittelehrenbach Mittelrüsselbach Modschiedel Moggast Morschreuth Mostviel Muggendorf Nankendorf Natur & Umwelt Neubürg Neudorf Neudrossenfeld Neunkirchen am Brand Neuses Neusles Reparatur Photovoltaik Solar, Wartung Solar Photovoltaik, Solaranlage Photovoltaik, Solar, Wärmepumpe, Eigenstrom, Solaranlage, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe Luft Wasser, Heizung Nürnberg Fürth Erlangen Neustadt an der Aisch Niedermirsberg Oberailsfeld Oberehrenbach Oberfellendorf Oberfranken Oberhaid Oberleinleiter Oberndorf Obernsees Obertrubach Oberzaunsbach Oesdorf Ortspitz Pautzfeld Pegnitz Pettstadt Pinzberg Plankenfels Plech Pödeldorf Pommersfelden Poppendorf Pottenstein Poxdorf Pretzfeld Priesendorf Rattelsdorf Reckendorf Regensberg Reifenberg Rettern Reuth Röbersdorf Roßdorf, Rüssenbach Sanspareil, Sassendorf, Schammelsdorf, Scheßlitz, Schirnaidel, Schlaifhausen, Schlammersdorf Schnabelwaid Schnaid Schoßaritz Schweinthal Seidwitz Seigendorf Seybothenreuth Sollenberg Speichersdorf Stackendorf Stadelhofen Stegaurach Steinbach Stöckach Straßgiech Streitberg Strullendorf Teuchatz Thuisbrunn , Reparatur Photovoltaik Solar, Wartung Solar Photovoltaik, Solaranlage Photovoltaik, Solar, Wärmepumpe, Eigenstrom, Solaranlage, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe Luft Wasser, Heizung Nürnberg Fürth Erlangen, Thurn Thurnau Tiefenellern Trabelsdorf Trailsdorf Treunitz Trockau Tüchersfeld Unterleinleiter Unterlindelbach Unterstürmig Unterzaunsbach Velden Vierzehnheiligen Voigendorf Voitmannsdorf Volsbach Waischenfeld Walberla Walkersbrunn Walsdorf Wannbach Wattendorf Weidenberg Weigelshofen Weilersbach Weingarts Weisendorf Weißenohe Wernsdorf Wichsenstein Wiesenthau Willersdorf Wimmelbach Windischgaillenreuth Wirtschaftsband, Reparatur Photovoltaik Solar, Wartung Solar Photovoltaik, Solaranlage Photovoltaik, Solar, Wärmepumpe, Eigenstrom, Solaranlage, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe Luft Wasser, Heizung Nürnberg Fürth Erlangen, A9 Wohlmannsgesees Wolfsberg Wonsees Würgau Wüstenstein Zapfendorf Zoggendorf Altensittenbach Sittenbach Pegnitz Ellenbach Weiher Leutenbach Großviehberg Hersbruck Kühnhofen Leutenbach Weiher, Solaranlage Photovoltaik, Solar, Wärmepumpe, Eigenstrom, Solaranlage, Hagenmühle Lauf a.d.Pegnitz Landkreis Nürnberger Land, Beerbach Bullach Dehnberg Egelsee Gaisreuth Günthersbühl Heuchling Hub Höflas Kohlschlag Kotzenhof Kuhnhof Letten Neunhof Nuschelberg Oedenberg Rudolfshof Schönberg Seiboldshof Simmelberg Simonshofen Tauchersreuth Veldershof Vogelhof Weigenhofen Wetzendorf Ziegelhütte Bernhof Bondorf Buderhof Enzenreuth Freiröttenbach Frohnhof
Germersberg Götzlesberg Großbellhofen Haidling Hedersdorf Hinterhof Hormersdorf Kaltenherberg Kirchröttenbach Kleinbellhofen Kreuzbühl Laipersdorf Lillinghof Lochhof Lohmühle Osternohe Poppenhof
Rabenshof Reingrub Röhrischhof Schäferhütte Schloßberg Schnaittach, Reparatur Photovoltaik Solar, Wartung Solar Photovoltaik, Solaranlage Photovoltaik, Solar, Wärmepumpe, Siegersdorf Untersdorf Waizmannsdorf Weigensdorf Bayreuth Historische Innenstadt Neuer Weg Gartenstadt Festspielhaus Wendelhöfen und Bürgerreuth Sankt Georgen Hammerstatt Auerbach Oberpfalz Dürschnitz Moritzhöfen Grüner Baum Hussengut, Industriegebiet St. Georgen, Laineck Friedrichsthal Rodersberg, Sankt Johannis Colmdorf , Photovoltaikanlage, Wärmepumpe Luft Wasser, Heizung Nürnberg, Aichig Eremitenhof, Grunau Wunau Oberkonnersreuth, Creussen, Speichersdorf Pfaffenfleck, Reparatur Photovoltaik Solar, Wartung Solar Photovoltaik, Solaranlage Photovoltaik, Solar, Wärmepumpe, Eigenstrom, Solaranlage, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe Luft Wasser, Heizung Nürnberg Fürth Erlangen, Storchennest Hohlmühle, Saas, Lerchenbühl, Meyernberg, Roter Hügel , Maintalsiedlung,
Seulbitz Wolfsbach Thiergarten Destuben Oberpreuschwitz , Aicha, Deckersberg, Förrenbach, Gotzenberg, Happurg, Hartenberg, Kainsbach, Molsberg, Mosenhof, Reicheneck, Schupf, See, Thalheim,
Vorderhaslach, Alfeld, Poppenricht

Kontakt

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
D-91367 Weißenohe bei Nürnberg
Willi Harhammer
Geschäftsführer

Bilder

Social Media