Vom Studium in den Beruf: Neue Angebote für Studierende der Hochschule Bremen

Veranstaltungen des Arbeitskreises Career Service im Juni und Juli
(PresseBox) (Bremen, ) Wie bereite ich mich am besten auf Jobinterviews vor? Welche Chancen bietet eine Existenzgründung? Wie finde ich heraus, was ich beruflich machen möchte? Der Arbeitskreis Career Service der Hochschule Bremen, der sich aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen verschiedener Fakultäten und zentraler Einrichtungen zusammensetzt will Studierende beim Übergang in den Beruf unterstützen und entsprechende Angebote für Studierende an der Hochschule etablieren. Im Juni und Juli gibt es drei Veranstaltungen, die im International Graduate Center, Süderstraße 2, 28199 Bremen, stattfinden. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: Dr. Monika Blaschke, International Graduate Center, Hochschule Bremen, Tel. 0421-5905 4231, monika.blaschke@hs-bremen.de:

11. Juni, 17:30 bis 19 Uhr: BRIDGE-Talkrunde: Gründer berichten über ihren Start in die Selbstständigkeit. Eine vielversprechende Geschäftsidee umsetzen, den beruflichen Alltag eigenständig gestalten oder die Chance auf überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten? Diskussionsrunde über die Chancen und Risiken der Selbstständigkeit. Diskussionsrunde mit Susanne Fleischmann (lead2start), Wilken Holle (Geschäftsführer und Mitbegründer von CUBODO), Moderation: Anke Truscheit, BRIDGE/ Hochschule Bremen. (Anmerkung: BRIDGE steht für: Bremer Hochschul-Initiative zur Förderung von Unternehmerischem Denken, Gründung und Entrepreneurship).

19. Juni, 16 bis 18 Uhr: Jobinterviews meistern. Workshop für Studierende aller Fakultäten und Semester mit Petra Mudder, (HR Business Partner Germanics & Nordics, KELLOGG). Petra Mudder ist seit vielen Jahren im Personalbereich tätig und wird konkrete Praxistipps geben.

2. Juli, 15 bis 17:30 Uhr: Karriereplanung einmal anders: spielerisch die nächsten Schritte angehen. Workshop mit Monika Blaschke, Leiterin des Career Development Programms am International Graduate Center der Hochschule Bremen.

"Wir greifen Themen auf, die Studierenden besonders am Herzen liegen," berichtet Monika Blaschke für den Arbeitskreis. "Unsere Umfrage unter Studierenden im vergangenen Winter hat gezeigt, dass Informationen zu diesen Fragen von vielen gewünscht werden." - Weitere Informationen: http://www.graduatecenter.org/...

http://www.hs-bremen.de/....

Kontakt

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
D-28199 Bremen
Ulrich Berlin
Hochschule Bremen
Pressesprecher
Social Media