Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Erich Barke übernimmt Schirmherrschaft für die Maker Faire

Maker Faire Hannover: "Die technische Kreativität fördern!"
Prof. Dr.-Ing. Erich Barke unterstützt die Maker Faire Hannover (PresseBox) (Hannover, ) Der Präsident der Leibniz Universität Prof. Dr.-Ing. Erich Barke unterstützt die diesjährige Maker Faire Hannover als Schirmherr. "Die Ziele der Maker Faire, kreative Impulse zu setzen und die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Technikern, Ingenieurinnen und Ingenieuren, Handwerkern und Künstlern zu fördern, liegen auch mir am Herzen", erklärt der Universitätspräsident. Auch Lehrende und Studierende seiner Universität sind als Aussteller und Vortragende auf der Do-it-Yourself-Veranstaltung am 5. und 6. Juli im HCC Hannover vertreten.

Basteln, Bauen, Begeistern: Zum zweiten Mal richtet das Kreativmagazin c't Hacks die Maker Faire Hannover aus, auf der über 100 kreative Tüftler ihre spannenden Erfindungen und Selbstbau-Projekte präsentieren. Zum Programm zählen Robotertechnik, Arduino-Basteleien, 3D-Druck, Quadrokopter­flüge, Steampunk, Crafting und vieles mehr. In Workshops und Vorträgen werben Referenten für den spielerischen Umgang mit Technik und demonstrieren beispielsweise, wie man mit dem Lötkolben arbeitet.

"Die vielen Selbstbau-Projekte, die auf der Maker Faire gezeigt werden, inspirieren vor allem Kinder und Jugendliche, sich mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik auseinander­zusetzen. Dieses Konzept gefällt mir gut, weil das Experimentieren eine größere Bedeutung hat als das Konsumieren", begründet Prof. Dr.-Ing. Erich Barke seine Entscheidung für die Schirmherrschaft. "Durch Neugier und Ausprobieren können wir die Bedeutung technischer Neuerungen für die Zukunft erlebbar machen, den Forschergeist wecken und ganz nebenbei Nachwuchs für das Ingenieur-Studium begeistern."

Eintrittskarten für die Maker Faire Hannover am 5. und 6. Juli können schon jetzt online gebucht werden: www.makerfairehannover.com.

Die Maker Faire Hannover ist ein familienfreundliches Festival, auf dem das Basteln, Bauen, Erfinden, Experimentieren, Lernen, Recyceln, Inspirieren und Spaß haben im Mittelpunkt stehen. Maker Faire Hannover is independently organized and operated under license from Maker Media Inc.

Kontakt

Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
D-30625 Hannover
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder

Social Media